Normalverteilung?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Normalverteilung?

Beitragvon kleinersven » So 8. Sep 2019, 11:06

Hallo,
ich habe eine Frage: ich möchte gerne sowohl einfache lineare Modelle als auch gemischte lineare Modelle berechnen. Meine abhängigen und unabhängigen Variablen sind aber nicht normalverteilt. Sind lineare Modelle bzw. gemischte lineare Modelle dann trotzdem erlaubt?
Danke!
Gruß.
kleinersven
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:14
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung?

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Sep 2019, 11:34

Hi,

deine Fragen stellen sich nicht.

dort bspw
bucher-mehr-f33/statistik-fur-human-und-sozialwissenschaftler-t704.html
sind im Kapitel Allg Lin Modell die statistischen Anwendungsvoraussetzungen dargelegt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Normalverteilung?

Beitragvon kleinersven » So 8. Sep 2019, 11:56

Ich habe das Buch leider nicht und kann auch nicht darauf zugreifen. Du meinst mit deiner Antwort, dass die Fragen sich nicht stellen also, dass die Voraussetzung der Normalverteilung nicht gegeben sein muss?
kleinersven
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:14
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung?

Beitragvon PonderStibbons » So 8. Sep 2019, 13:31

Bei solchen Modellen werden die Modellfehler (residuen) betrachtet, aber selbst das
ist meist wenig wichtig. Wer hat Dir eingeredet, die Verteilung der abhängigen oder
gar der unabhängigen Variablen sei relevant?

In Bezug auf die Voraussetzungen wäre wie von S. vorgeschlagen vielleicht
noch Lektüre anzuraten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
kleinersven


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste