Null-/ und Alternativhypothese bei mult. lin. Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Null-/ und Alternativhypothese bei mult. lin. Regression

Beitragvon Apollo_M » Do 10. Sep 2020, 19:29

Hi :-)

Ich habe für eine Studie, die ich gemacht habe, ein paar multiple lineare Regressions-Analysen gemacht. Konkret habe ich 3 Variablen und ich habe geschaut, wie gut/schlecht sie sich jeweils mithilfe der anderen vorhersagen lassen. Also:

- Regressionsanalyse 1: Prädiktoren "Variable 1", "Variable 2"; Kriterium: "Variable 3"
- Regressionsanalyse 2: Prädiktoren "Variable 1", Variable 3"; Kriterium: "Variable 2"
- Regressionsanalyse 3: Prädiktoren "Variable 2", Variable 3"; Kriterium: "Variable 1"

Diesbezüglich habe ich 2 Fragen:

1.) Wie genau formuliere ich die Hypothesenpaare (was denke ich nötig ist)? So richtig finde ich dazu im Internet nichts. Ist es so, dass ich 3 Paare habe und das 1. Paar z. B. so aussehen würde?
- Nullhypothese: Die Variable 3 lässt sich anhand der Variablen 1 und 2 nicht vorhersagen
- Alternativhypothese: Die Variable 3 lässt sich anhand von den Variablen 1 und 2 vorhersagen

2.) Wann genau würde ich dann die Nullhypothese ablehnen? Wenn der p-Wert für die Signifikanz bei EINER der Variablen unter .05 ist oder erst wenn er für BEIDE Variablen bei unter .05 ist?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :-)
Apollo_M
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Sep 2020, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Null-/ und Alternativhypothese bei mult. lin. Regression

Beitragvon bele » Fr 11. Sep 2020, 08:01

Hallo Apollo,

Apollo_M hat geschrieben:Konkret habe ich 3 Variablen und ich habe geschaut, wie gut/schlecht sie sich jeweils mithilfe der anderen vorhersagen lassen.


Das ist ein sehr ungewöhnliches Vorgehen und legt den Verdacht nahe, dass wir es hier mit einem XY-Problem zu tun haben. Ich rate Dir deshalb, die Studie ausführlicher vorzustellen und zu erklären, was Du mit diesen drei Regressions-Permutationen erreichen möchtest. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag.

2.) Wann genau würde ich dann die Nullhypothese ablehnen? Wenn der p-Wert für die Signifikanz bei EINER der Variablen unter .05 ist oder erst wenn er für BEIDE Variablen bei unter .05 ist?


SPSS wird Dir neben den p-Werten für jeden einzelnen Prädiktor auch einen p-Wert für das gesamte Modell ausgeben. Das wäre eine geeignete Entscheidungsgröße.
Ansonsten: Ich will Dein Alter in Jahren vorhersagen und als Einflussfaktoren habe ich Dein Alter in Tagen und Deine Augenfarbe. Kann ich aus Alter in Tagen und Augenfarbe Dein Alter in Jahren vorhersagen? Wie wären wohl die p-Werte ?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Null-/ und Alternativhypothese bei mult. lin. Regression

Beitragvon Apollo_M » Fr 11. Sep 2020, 12:27

Danke für die Antwort.

bele hat geschrieben:Hallo Apollo,
Das ist ein sehr ungewöhnliches Vorgehen und legt den Verdacht nahe, dass wir es hier mit einem XY-Problem zu tun haben. Ich rate Dir deshalb, die Studie ausführlicher vorzustellen und zu erklären, was Du mit diesen drei Regressions-Permutationen erreichen möchtest. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag.

Ich habe für meine Masterarbeit mit interaktiven Gipsbüsten gearbeitet. In einem Teil der Studie interagierten die Probanden mit 4 verschiedenen Büsten und beantworteten jeweils 3 Fragen (immer die selben 3 Fragen aber bezogen auf immer 1 Büste, also insgesamt 12 Fragen). Die Büsten hatten verschiedene Arten der Hervorhebung der interaktiven Stellen. Die Fragen waren:
- Die Markierungen auf der Büste machen es leicht, ihnen eine Interaktion zuzuordnen.
- Die Markierungen auf der Büste machen mich neugierig auf sie.
- Die Markierungen auf der Büste sorgen dafür, dass ich sie anfassen möchte.

Es gab dann jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (Likert-Skala) von "Stimme gar nicht zu" bis "Stimme voll und ganz zu". Ich habe für die Regressions-Analysen die Punkte pro Proband dann entsprechend summiert. Ich hab auch schon 3 ANOVAs gemacht, wo die Art der Büste mit reinspielt aber von der Uni her soll ich auch noch die 3 Regressions-Analysen machen, die ich im 1. Post formuliert habe (die "Variablen" im 1. Post sind also die Fragen, die die Probanden gestellt bekamen).

bele hat geschrieben:SPSS wird Dir neben den p-Werten für jeden einzelnen Prädiktor auch einen p-Wert für das gesamte Modell ausgeben. Das wäre eine geeignete Entscheidungsgröße.

Danke, das macht Sinn :-)
Apollo_M
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Sep 2020, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Null-/ und Alternativhypothese bei mult. lin. Regression

Beitragvon bele » Fr 11. Sep 2020, 14:57

Apollo_M hat geschrieben:... aber von der Uni her soll ich auch noch die 3 Regressions-Analysen machen


Ok, dann sind die nicht verhandelbar.

bele hat geschrieben:SPSS wird Dir neben den p-Werten für jeden einzelnen Prädiktor auch einen p-Wert für das gesamte Modell ausgeben. Das wäre eine geeignete Entscheidungsgröße.

Danke, das macht Sinn :-)


Freut mich.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste