optimales N bei moderierter Regression berechnen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

optimales N bei moderierter Regression berechnen

Beitragvon daymler » Mi 20. Jun 2012, 16:38

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Dabei habe ich mehrere Moderatoranalysen gerechnet, die alle nicht signifikant wurden. Das war mir relativ klar, da meine Stichprobe ein extrem kleines wundervolles N=36 aufweist.

Nun möchte ich in meiner Diskussion gerne den optimalen Stichprobenumfang berechnen. Dazu habe ich G*Power mit der multiplen Regression verwendet. Heute hatte ich Rücksprache mit meinem Prof und ihn auf den mir relativ klein erscheinenden optimalen Umfang angesprochen. Seine Aussage hierzu war: multiple Regression mit G*Power ist der falsche Ansatz. Wichtig wäre zu wissen, wieviele Versuchspersonen man brächte, um den Interaktionsterm signifikant zu bekommen, dies würde die multiple Regression ja erstmal nicht mit einbeziehen. Allerdings konnte er mir da auch nicht weiterhelfen...

Bis jetzt habe ich jedenfalls dazu leider nichts gefunden. Daher meine Frage: Wie berechne ich den optimalen Stichprobenumfang, wenn ich eine Moderatoranalyse rechne?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! (Ich bin am Ende meines Wissens...)

viele Grüße,
Anna
daymler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron