Ordinale Regression Multikollinearität

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Ordinale Regression Multikollinearität

Beitragvon stat » Fr 4. Okt 2013, 17:16

Hallo,
ich habe zwei Fragen bezüglich einer ordinalen Regressionsanalyse:
1. Ist Multikollinearität in einer ordinalen Regression ebenso ein Problem wie in einer multiplen linearen Regression?
2. Wenn ja, wie prüfe ich auf Multikollinearität? Nur über die Korrelationen zwischen den unabhängigen Variabeln oder kann ich ebenso VIF-Werte verwenden (um diese zu berechnen, müsste ich jedoch eine multiple lineare Regression durchführen)?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
stat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression Multikollinearität

Beitragvon dwarf » Sa 19. Okt 2013, 19:35

Eigentlich kann man mit ordinalen Daten gar keine Regression berechnen…
dwarf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 18:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression Multikollinearität

Beitragvon daniel » Mo 21. Okt 2013, 13:12

Multikollinearität hat im ML-Framework der ordinalen regresson ähnliche Implikationen wie im OLS Verfahren. Die Standradfehler werden groß, die Likelihood-Funktion kann u.U. schwer oder nicht maximiert werden.

Varianz Inflations Faktoren (VIF) sind eine gängige Diagnostik, um das Ausmaß der Multikollinearität zu beurteilen.

um diese zu berechnen, müsste ich jedoch eine multiple lineare Regression durchführen


Auch wenn mache Software dies impliziert, ist das definitiv nicht der Fall. Der VIF eines Prädikators ergibt sich schlicht als 1/(1-Rq), wobei Rq der Determinantionskoeffizient der linearen Regression des Prädikators auf alle weiteren Prädikatoren im Modell darstellt. Wie das Analysemodell aussieht, spielt dabei keine Rolle.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron