Ordinale Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Ordinale Regression

Beitragvon lecoewf » Di 5. Feb 2013, 16:03

Hallo,

ich führe eine ordinale Regression durch. Ich untersuche mögliche Determinanten von Länderrating.

Die erklärte Variable ist das Rating und ist ordinalskaliert.

Die erklärenden Variablen sind sowohl metrische, z.B. Inflationsrate, BIP als auch nominalskaliert, z.B. Staatsausfall seit 1945 (1=Ja, 0=Nein).

Im Anschluss an die Berechnung möchte ich die Annahme(n) des Modells (die Parallelität der Linien) überprüfen. An dieser Stelle schließen sich ein "paar" kleine Fragen an.

Ist es nötig/sinnvoll den Test auf Parallelität der Linien bei metrischen erklärenden Variablen durchzuführen? Oder gilt dieser Test nur für Analysen bei denen sowohl die erklärte Variable als auch die erklärenden Variablen kategorial sind?

Wie steht es bei einer Mischform aus metrischen und nominalen erklärenden Variablen?

Eine weitere Modellannahme und deren Überprüfung bedarf es außer des Parallelitätstests der Linien nicht. Ist dies korrekt?

Ich wäre dankbar für jede Antwort bzw. Tipp...
lecoewf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression

Beitragvon daniel » Di 5. Feb 2013, 18:50

Die parallel odds assumption ist nötig, damit Du sinnvoll nur einen Koeffizienten für Deine Prädikatoren schärtzen kannst. Sie sagt Dir, dass der Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 Deines Ratings (outcome) in genau der gleichen Weise von einer Änderung in x beeinflusst wird, wie der Unterschied von Stufe 3 auf Stufe 4. Daher ist es vollkommen irrelevant welche Art von Prädikator im Modell steckt. Diese Annahme sollte für jeden dieser Prädikatoren überprüft werden.

Zu allgemeinen (teilweise offenbar unlösbaren) Problmenen nicht-linearer Modelle möchte ich an dieser Stelle nichts weiter sagen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste