Ordinale Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Ordinale Regression

Beitragvon travelboy20 » Sa 21. Dez 2013, 17:58

Hallo zusammen,

ich habe eine ordinale Regression durchgeführt. Meine abhängige Variable hat drei Ausprägungen, und ich habe diverse, unterschiedlich skalierte unabhängige Variablen (als Faktoren bzw. Kovariate) in das Modell aufgenommen. Nun habe ich zum Ergebnis zwei konkrete Fragen:

1) Der Schätzer für die einzelnen Ausprägungen einer UV sind ja immer in Relation zu einer Referenzkategorie der AV zu sehen. Das heißt, ein positives Vorzeichen eines Schätzers zeigt ja an, das dieses im Sinne einer höheren Kategorie der AV wirkt.
Aber mir ist dabei unklar, von wo aus (meine AV hat ja drei Ausprägungen) es durch ein positives Vorzeichen nach oben geht. Bei welcher der 3 Ausprägungen der AV ist gewissermaßen der Startpunkt?

2) Kann man die Schätzer der unterschiedlichen UVs mit SPSS standadisieren?? sodass sie auch in ihrer absoluten Höhe untereinander vergleichbar werden.

Ich freue mich über Eure Kommentare.

Vielen Dank.
travelboy20
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 17:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression

Beitragvon daniel » So 22. Dez 2013, 12:10

Bei welcher der 3 Ausprägungen der AV ist gewissermaßen der Startpunkt?


Das spielt keine Rolle. Die Koeffizienten erheben Gültigkeit für die Übergänge zwischen allen Kategorien. Dies ist als proportional odds bekannt, und eine Annahme, die geprüft werden muss. Ist diese Annahme verletzt, kann das Modell evtl. nicht sinntragend interpretiert werden.

Kann man die Schätzer der unterschiedlichen UVs mit SPSS standadisieren?? sodass sie auch in ihrer absoluten Höhe untereinander vergleichbar werden.


Das ist weder mit SPSS noch mit sonst einer Software sinntragend möglich. Du kannst natürlich mit SPSS oder einer anderen beliebigen Software (oder auch per Hand) Deine Variablen standardisieren. Inwiefern die Effekte der Variablne durch die Prozedur vergleich sein sollen, ist mir völlig schleierhaft (vgl. z.B. die Diskussion hier:http://www.statistik-forum.de/post10017.html?hilit=standardisierte und die weiterführenden Querverweise).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
travelboy20

Re: Ordinale Regression

Beitragvon travelboy20 » Mo 23. Dez 2013, 23:37

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Noch eine Frage dazu:
Sofern die unabhängigen Variablen einer ordinalen Regression gleich skaliert sind und die selbe Anzahl an Ausprägungen haben (also z.B. jeweils ordinale Variablen mit 5 versch. Ausprägugen) ich die Schätzer, die mir die ordinale Regression auswirft, doch schon vergleichen, oder ???

Besten Dank!
travelboy20
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 17:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Dez 2013, 00:57

Hi.

bei ordinalskalierten UVs wären diese vorab Dummy- zu -kodieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Ordinale Regression

Beitragvon travelboy20 » Mi 25. Dez 2013, 15:06

Mhh, macht das SPSS nicht schon automatisch, indem es die Schätzer für die einzelnen Ausprägungen der UVs jeweils im Verhältnis zu einer Referenzkategorie angibt?

Kann man die absolute Höhe Schätzer zweier UVs einer ordinalen Regression mit gleicher Skalierung und gleicher Anzahl an Ausprägungen (also z.B. jeweils ordinale Variablen mit 5 versch. Ausprägugen) wirklich nicht vergleichen ????
travelboy20
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 17:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Regression

Beitragvon travelboy20 » Di 15. Apr 2014, 15:14

Nochmal die Frage: Vergleichbarkeit der Schätzer der ordinalen Regression?

SPSS legt eine Ausprägung der jeweiligen UV als Referenzkategorie fest, und weist den versch. Ausprägungen einer jeden UV einen Schätzerwert im Verhältnis zur Referenzkategorie zu.

Meine Frage: Kann man die absolute Höhe der Schätzer zweier UVs einer ordinalen Regression mit gleicher Skalierung und gleicher Anzahl an Ausprägungen (also z.B. jeweils ordinale Variablen mit 5 versch. Ausprägugen) wirklich nicht vergleichen ????
travelboy20
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 17:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste