Panel Data: abnehmende Koeffizienen mit größeren lags

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Panel Data: abnehmende Koeffizienen mit größeren lags

Beitragvon Tucan365 » Di 22. Nov 2022, 10:18

Hallo,

ich möchte wissen, ob bestimmte Faktoren z.B. BIP und Demokratieförderprogramme sich auf das Demokratieniveau auswirken.
In der Literatur wird davon ausgegangen, dass solche Faktoren erst zeitverzögert wirken. Allerdings gibt es verschiede lags von 2 bis 5 Jahren. Jetzt habe ich einfach für jeden lag das Modell (pooled OLS und FE) gerechnet und stelle fest, das mit größer werdenen lags, die Koeffizenten kleiner werden und z.T. ihre Signifikanzen verlieren.

Meine Vermutung ist, dass, gestützt durch die Daten, das Demokratieniveau der einzelenen Ländern zugenommen hat, diese sich jedoch verlangsamt hat. Ich habe also für die verschiedenen lags und die verschiedenen Länder die "first-difference" und anschließend das arithmetische Mittel berechent. Diese nehmen mit größeren werdenen lags ab, das heißt im Durchschnitt ist das Demokratienniveau beim lag 2 stärker angestiegen als bei lag 4.

Ist meine Interpretation/Schlussfolgerung richtig, dass das der Grund ist, wieso die Koeffizienten kleiner werden?

Viele Grüße
(ich hoffe es ist vertsändlich)
Tucan365
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 18:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste