Paneldaten Regressionen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Paneldaten Regressionen

Beitragvon TomW87 » Do 11. Jul 2013, 02:00

Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe ... Ich stehe irgendwie bei meiner Abschlussarbeit auf der Uni total an. Ich habe leider bis zu dieser Abschlussarbeit noch nie mit ökonometrischen Modellen zu tun gehabt. Lediglich die "ganz normale" OLS im Excel war bis jetzt ein Begriff. Nun geht es darum, dass ich Paneldaten über 18 Jahre für 7 Individuen habe, sowie 1 abhängige und 10 erklärende Variablen. Mein Betreuer meinte nun ich solle auf insgesamt 4 Modelle eingehen, wobei er mir auch gesagt hat welche das sein sollen: Pooled OLS, OLS Fixed Effects, GLS Fixed Effects und GLS First Differences.

Zu den ersten dreien habe ich schon etwas zusammengeschrieben und auch die die jeweiligen Nachteile zusammengefasst bzw die Ergebnisse mit R ermittelt. Mein Problem ist, dass ich zu einem GLS Modell anhand der ersten Differenzen überhaupt keine Informationen finde ... Lediglich zu PLS Fixed Effects. Kann mir vielleicht jemand sagen was mein Betreuer mit diesem Modell genau bezweckt und wie ich es in R berechnen kann?

Ihr würdet mir echt total weiterhelfen :) Ich weiss sind totale Anfängerfragen aber ich hänge total fest ... Vielen Dank!
TomW87
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jul 2013, 01:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste