Panelregression. Problem mit p-Wert LM-Test

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Panelregression. Problem mit p-Wert LM-Test

Beitragvon Marc. » Mi 7. Jun 2017, 09:31

Guten Tag,

innerhalb meinen Masterthesis führe ich eine Panelregression durch. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Ich habe die Pooled OLS Regression und FEM gerechnet. Anschließend liefert mir der F-Test mit einem p-Wert von 0,0070, dass subjektspezifische Einflüsse bestehen.
Dann habe ich das REM gerechnet und anschließend den Hausman-Test durchgeführt. Der gibt einen p-Wert von 0,9879, also ganz klar das REM bevorzugen.
Dann führe ich den LM-Test nach Breusch Pagan durch und bekomme einen p-Wert von 0,3009. Also nicht REM bevorzugen.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Das adjustierte Bestimmtheitsmaß liegt immer bei rund 80%, also einer hohen Modellgüte.

Danke vorab und beste Grüße
Marc
Marc.
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron