Pearson Korrelation nicht signifikant; Regression signifikan

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Pearson Korrelation nicht signifikant; Regression signifikan

Beitragvon Peter83 » Mi 6. Nov 2013, 15:53

Hallo liebe Leute,
ich sitze an der Auswertung miener masterdaten und stehe vor einem Raetsel. Ich habe ein Set von acht Variablen (a, b, c, ... h) und eine andere Variable (A). Von den Pearson Korelationen zwischen den acht Variablen und A sind manche signifikant (a, c, e) und andere nicht. Wenn ich jetzt eine Regressionsanalyse mache mit den acht Variablen als unabhaengige und Variable A als abhaengige werden mir 3 signifikante predictors angezeigt. Zwei davon (a, e) korrelierten signifikant mit A. Nun wird jedoch eine Variable (h) die keine signifikante Korrelation mit A hat (Pearson) auch als signifikanter Predictor angezeigt. Ich bin wirklich ratlos. Wenn ich A als abhaengige und nur h als unabhaengige Variable eingebe, erhalte ich wie erwartet kein signifikantes Modell. Wenn ich schrittweise die acht Variablen einfuehre (beginnend mit der Variable die die staerkste Korrelation mit A hat) erhalte ich dieselbe merkwuerdige Signifikanz von h.
Bitte um Ratschlaege.

Vielen Dank und liebe Gruesse,
Peter
Peter83
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson Korrelation nicht signifikant; Regression signif

Beitragvon DHA3000 » Mi 6. Nov 2013, 16:44

Herzlichen Glückwunsch, du hast so eben den Sinn einer Regression heraus gefunden. ;) Du scheinst es nur noch nicht verstanden zu haben.
Was ist denn daran "verblüffend", dass sich die Ergebnisse zweier Methodiken unterscheiden, von der eine genauer ist, als die anderen.

Ich empfehle dir auch vor allem, dich grundlegend mit der Thematik der Endogenität und Multikollinearität vertraut zu machen. Sonst wirst
du dein Ergebnis nicht verstehen. Auch nicht, wenn man es dir erklären würde.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Pearson Korrelation nicht signifikant; Regression signif

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Nov 2013, 17:16

Such mal "Suppressoreffekt". Dafür gibt es im Netz eher technische
http://www.karteikarte.com/card/745104/ ... sor-effekt
und eher inhaltliche/an Beispielen orientierte Erklärungen.

NB ist "signifikant/nicht signifikant" bei der Beschreibung so
eines Problems für den Leser fast wertlos. Nicht signifikant kann
0,05 sein oder 0,7, signifikant kann 0,049 sein oder 0,0000001.
Und man sollte immer und unbedingt die zentrale Angabe der
Stichprobengröße machen. Bei Korrelationen/Regressionen darf
man außerdem gerne die Höhe der Koeffizienten nennen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron