Polynom Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Polynom Regressionsanalyse

Beitragvon Stat90 » Di 24. Mär 2015, 21:54

Hallo,

ich brauche unbedingt die Formeln für die Berechnung von den Koeffizienten (a,b,c,d) eines Polynoms 3.Grades. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, im Internet nicht wie in Büchern nicht.
Leider ist die Herleitung verglichen mit einer Quadratischen Regressionsanalyse extrem aufwändig.
Deswegen wollte ich hier nachfragen, ob jemand diese Formeln kennt oder einen Link dazu hat? Ich brauche bitte keine Anleitungen zum Herleiten oder Excel etc. Ich brauche wirklich einfach nur die Formeln dazu.
Hilfe wäre also nett,

Mfg
Stat90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mär 2015, 21:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Polynom Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Mär 2015, 01:07

Hi,

Leider ist die Herleitung verglichen mit einer Quadratischen Regressionsanalyse extrem aufwändig.


Poste doch bitte einmal diese Herleitung, auf die Du Dich an dieser Stelle beziehst.
Vielleicht kann daraus jemand die Formeln herleiten, die Du suchst.

Quadratische Regressionsanalysen existieren m.W. nicht.
Diesbezüglich könntest du an dieser Stelle etwas Nachhilfe geben.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Polynom Regressionsanalyse

Beitragvon Stat90 » Mi 25. Mär 2015, 13:41

Google einfach nach "Quadratische Regression", dann wirst du fündig werden. Die Herleitung funktioniert meines Wissens nach der Methode der kleinsten Quadrate wie bei einer linearen Regression. Es ist eben auch nur eine Regressionsanalyse(logarithmisch, exponentiell, usw.) . Die Formeln für die Quadratische Analyse sind mir bekannt, allerdings ist die Formeln für den Koeffizienten a schon relativ lang.. Die Herleitung wird online kaum zu machen sein für ein Polynom 3.Grades(da das lineare Gleichungssystem viel zu lang ist)..

Ich suche eben die Allgemeinen Formeln für die Koeffizienten. (ax^3+bx^2+cx+d)
In diesem Fall bin ich etwas Rechenfaul, da für die Rechnung kein DINA4 Blatt ausreicht und ich im Grunde das Polynom programmieren möchte, d.h. ich habe Kursdaten von denen ich das Polynom berechnen möchte. D.h. ich bin momentan nicht an der genauen Berechnung interessiert wegen einer Klausur oder ähnlichem..
Stat90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mär 2015, 21:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Polynom Regressionsanalyse

Beitragvon DHA3000 » Mi 25. Mär 2015, 14:05

Das Polynom hat absolut garnichts mit der Herleitung zu tun. Das ist einfach nur eine veränderung der unabängigen Variable.
Dein Problem ist eher, dass du eine Regression für drei Variablen und mehr herleiten willst, oder?

Für so etwas nimmt man die Matrizenschreibweise und Excel (oder ein alternatives Statistikprogramm). Die Herleitung einer Regression in Matrixnotation findest du in jedem Lehrbuch und geht, mit ein wenig übung, wesentlich einfacher, als das, was du jetzt gerade versuchst.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Polynom Regressionsanalyse

Beitragvon Stat90 » Mi 25. Mär 2015, 22:55

Ja, das will ich, wobei mir der 3. Grad erstmal reichen würde. Die Herleitung funktioniert doch noch bei dieser Länge, ist allerdings wohl umständlich für den Zweck.. Ich habe schon eine Excel Tabelle, die mir bis zum 16.Grad alles berechnet, leider bringt mir das nichts, wenn ich es in "meiner Software" programmieren muss. Naja, danke ich werds nochmal anders versuchen.
Stat90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mär 2015, 21:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron