polynomiale Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

polynomiale Regression

Beitragvon sophie_ker » Mi 15. Jun 2022, 09:47

Ich habe eine Frage bezüglich der Nicht-Erfüllung einer Voraussetzung für die Durchführung einer multiplen linearen Regression. Und zwar ist bei meinen Daten die Linearität des Zusammenhangs zwischen den unabhängigen und der abhängigen Variable nicht gegeben. Nun frage ich mich, ob ich dies durch das Anwenden einer polynomialen Regression ausgleichen kann. Hat damit jemand von Euch Erfahrung?

Ich habe folgende Fragen:
> Muss ich nur einen quadratischen Effekt (UV * UV) für die UV anlegen oder auch für die AV?
> Wenn ich 3 UV´s habe, muss ich dann mit allen drei quadratischen Effekten einzeln eine polynomiale Regression mit der AV durchführen oder kann ich alles in einem Schritt machen?
> was muss ich genau bei der Interpretation der Ergebnisse beachten, wenn ich eine polynomiale Regression durchführe?

DANKE im Voraus und lieben Gruß,
Sophie
sophie_ker
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 09:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: polynomiale Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Jun 2022, 09:51

> Muss ich nur einen quadratischen Effekt (UV * UV) für die UV anlegen oder auch für die AV?

Nur für den Prädiktor.
> Wenn ich 3 UV´s habe, muss ich dann mit allen drei quadratischen Effekten einzeln eine polynomiale Regression mit der AV durchführen oder kann ich alles in einem Schritt machen?

Doch nur bei derjenigen, für die ein nicht-linearer Zusammenhang angenommen wird. Wozu bei den anderen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: polynomiale Regression

Beitragvon sophie_ker » Mi 15. Jun 2022, 10:07

Hey PonderStibbons,

danke für deine schnelle Rückmeldung! Alle drei Zusammenhänge weisen keinen linearen Zusammenhang auf. Könnte man hier auch eine hierarchische Regression durchführen, in der die verschiedenen UV*UV Interaktionen und die Kontrollvariablen blockweise in das zu testende Modell einbezogen werden?

Lieben Gruß,
Sophie
sophie_ker
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 09:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: polynomiale Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Jun 2022, 10:27

Klar geht hierarchisch, wenn ich auch nicht weiß wozu bzw. warum nicht gleicht das vollständige Modell.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
sophie_ker

Re: polynomiale Regression

Beitragvon sophie_ker » Mi 15. Jun 2022, 11:20

wäre die Syntax für die polynomiale Regression mit Aufnahme der 3 Prädiktoren (Partiz_Poly, SW_Poly, PS_Poly) und den Kontrollvariablen (DummyBZ_1 DummyBZ_1bis2 DummyBZ_3bis5 DummyBZ_5mehr DummyDV_BA DummyDV_PB DummyDV_Area DummySex_weibl DummySex_männl) dann so richtig (s.Anhang) ?

Und hast du einen Tipp wie ich das Alter als Kovariate mit aufnehmen kann, ohne das ich es im Vorhinein cluster?

Danke & lieben Gruß,
Sophie
sophie_ker
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 09:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: polynomiale Regression

Beitragvon bele » Mi 15. Jun 2022, 12:19

Hallo Sophie,

inzwischen hast Du sicher gemerkt, dass man hier keine Anhänge hochladen kann. Damit ist auch keine Antwort auf den ersten Satz möglich. "Syntax" klingt aber danach, dass es um Textdaten gibt, die man im Gegensatz zu beispielsweise einen Screenshot recht einfach ins Forum kopieren kann, beidspielsweise mit [:_code]-Tags.

Alter ist ein verhältnisskalierter Wert mit natürlichem Nullpunkt und meistens in der Einheit Jahre angegeben. Warum sollte man das nicht einfach so als metrischen Wert ins Modell aufnehmen? Da verstehe ich gerade das Problem nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: polynomiale Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 15. Jun 2022, 13:00

Hi,

Und zwar ist bei meinen Daten die Linearität des Zusammenhangs zwischen den unabhängigen und der abhängigen Variable nicht gegeben.

- wie hast du das festgestellt?
- wie ist denn der Zushg deinen Befunden nach?
- N?
- Was ist Kriteriumsvariable und wie misst du das?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: polynomiale Regression

Beitragvon sophie_ker » Mi 15. Jun 2022, 14:07

Hi Bernhard,

meine Syntax für die polynomiale Regression (mit Bootstrapping) lautet wie folgt:

BOOTSTRAP
/SAMPLING METHOD=SIMPLE
/VARIABLES TARGET=Einst_MW INPUT= SW_Poly PS_Poly Partiz_Poly Geschlecht Alter DummyBZ_1
DummyBZ_1bis2 DummyBZ_3bis5 DummyBZ_5mehr DummyDV_BA DummyDV_PB DummyDV_Area
/CRITERIA CILEVEL=95 CITYPE=PERCENTILE NSAMPLES=100
/MISSING USERMISSING=EXCLUDE.
REGRESSION
/MISSING LISTWISE
/STATISTICS COEFF OUTS R ANOVA
/CRITERIA=PIN(.05) POUT(.10)
/NOORIGIN
/DEPENDENT Einst_MW
/METHOD=ENTER SW_Poly PS_Poly Partiz_Poly
/METHOD=ENTER Geschlecht Alter DummyBZ_1 DummyBZ_1bis2 DummyBZ_3bis5 DummyBZ_5mehr DummyDV_BA
DummyDV_PB DummyDV_Area.


Die ersten 3 Variablen sind meine UV´s, die ich im Vorhinein jeweils mit sich selbst multipliziert habe (UV*UV=SW_Poly usw.) Die anschließenden Variablen sind meine Kontrollvariablen (Geschlecht, Alter, Betriebszugehörigkeit (da es ordinal ist, musste ich es in metrische Dummys umwandeln in 1 Jahr, 1-2 Jahre, 3-5 Jahre und mehr als 5 Jahre. Dann habe ich noch Dummys für die Bereiche erstellt, in denen die Stichprobenteilnehmenden arbeiten (Banking, Public & Area).

Passt die Syntax so?
sophie_ker
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 09:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: polynomiale Regression

Beitragvon bele » Mi 15. Jun 2022, 14:25

Das sieht nach SPSS aus. Da kann ich nicht mitreden.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: polynomiale Regression

Beitragvon sophie_ker » Mi 15. Jun 2022, 15:40

... was ich nun nicht verstehe: nur weil ich die Kovariaten mit in mein Regressionsmodell aufgenommen habe, kontrollieren sie ja nicht automatisch. Wenn ein sig. Zusammenhang zwischen Prädiktor und AV rauskommt, wurde der ja gar nicht von den Kovariaten "bereinigt". Entschuldigt falls die Frage sehr basic ist. Ich habe super lange nicht mehr mit SPSS gearbeitet.
sophie_ker
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 09:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron