Prädikatoren per Regression bestimmen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Prädikatoren per Regression bestimmen

Beitragvon malö » Fr 19. Jul 2013, 10:52

Hallo liebe Statistik Community,

ich habe eine Frage bezüglich Regressionen. Für eine Hausarbeit muss ich herausfinden in wie weit Persönlichkeitseigenschaften (gemessen an den Big 5) sich dazu eignen Counterproductive Work Behaviour und Organisational Citiztenship Behaviour vorherzusagen.

Dazu glaube ich -korrigiert mich falls ich da falsch liege-, dass eine Regressionsanalyse sich am besten eignet. Nun weiß ich aber nicht genau welche Faktoren ich benutzen soll. Ich könnte in SPSS einfach alle 5 Faktoren nehmen und die Regression mit der Methode "enter" einfach durchführen. Alternativ könnte ich auch vorab eine Korrelationsmatrix ausrechnen und nur signifikante Ergebnisse in die Regression mit hineinnehmen. Wie genau ist es besser/richtig?

Oder kann ich eventuell auch als Method einfach "stepwise" nehmen? Ich soll in meinem essay so wissenschaftlich wie möglich arbeiten und weiß daher nicht ob "stepwise" da gerne gesehen ist.

Liebe Grüße

Malö
malö
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 10:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prädikatoren per Regression bestimmen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Jul 2013, 11:16

Hi,

alle fünf -per Einschluss.

ansonsten:

Marcus, B. (2000). Kontraproduktives Verhalten im Betrieb: Eine individuumsbezogene Perspektive. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Marcus, B., & Schuler, H. (2004). Antecedents of counterproductive behavior at work: A general perspective. Journal of Applied Psychology, 89, 647-660.

vielleicht noch:
Marcus, B., Lee, K., & Ashton, M. C. (2007). Personality dimensions explaining relationships between integrity tests and counterproductive behavior: Big Five, or one in addition? Personnel Psychology, 60, 1-34.

http://www.fernuni-hagen.de/psychologie ... rcus.shtml
[-Forschungsinteressen-]

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
malö

Re: Prädikatoren per Regression bestimmen

Beitragvon malö » Fr 19. Jul 2013, 12:14

Danke für deine Antwort :-)

Per Einschluß bedeuted in SPSS unter Method "enter"?

Wenn ich stepwise mach schlägt SPSS mir ein Model aus 2 Faktoren vor, welches 21,7% der Varianzen erklärt. Wenn ich alle fünf nehme erklären diese zusammen kaum mehr Varianzen (25,3%).

Trotzdem nehme ich das Modell mit allen 5 Variablen?

Sorry für die Änfängerfragen und vielen Dank für Eure Hilfe :-)
malö
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 10:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prädikatoren per Regression bestimmen

Beitragvon strukturmarionette » So 21. Jul 2013, 09:31

Hi,

wenn Du KPV und OCB in Zusammenhang mit Big Five untersuchst, spricht m.E. nichts dagegen (u.a.) die Resultate der Modelle mit allen fünf Regressoren zu berichten.
Ob und wie Du dabei die ´besten´ UVs (das beste Modell) herauskristallisierst, bleibt Dir überlassen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Prädikatoren per Regression bestimmen

Beitragvon malö » Mo 22. Jul 2013, 11:42

Ok, tausend Dank.

Ich muss darüber hinaus auch analysieren in wie fern Integrität (in diesem Fall gemessen an Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit und emotionaler Stabilität) die Beziehung zwischen OCB and CWB moderiert. Ich soll also untersuchen, ob Personen mit einer hohen Integrität ehr dazu geneigt sind OCBs zu zeigen und CWBs zu meiden als solche mit einer niedrigen Integrität. Dazu soll ich eine moderated regression nehmen. In dem Fragebogen wird OCB und CWB an einem 5 Faktoren Modell gemessen mit Courtesy, Helping und OCBO auf der OCB Seite und mit CWBI und CWBO auf der CWB Seite.

Insgesamt soll ich also für 3 OCB Faktoren und 2 CWB Faktoren eine moderated regression durchführen - also unterm Strich 6 regressions. Hat wer zufällig eine Idee, wie man das alles in einen table packen kann? Also irgendwer zufällig eine APA Vorlage oder wenigstens ein Beispiel dazu? Habe keine Idee wie ich das übersichtlich darstellen kann...
malö
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 10:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron