probit_regression - back transformation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

probit_regression - back transformation

Beitragvon Mascha » Di 18. Sep 2018, 16:19

Hallo!

die abhängige Variable meiner Regression ist eine sog. probit-Variable, also das Inverse der kumulierten Standardnormalverteilung. Nun würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt die Koeffizienten dieser probit-Regression in "normale" lineare Koeffizienten umzurechnen (back-transformation).

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?

LG
Mascha
Mascha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: probit_regression - back transformation

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Sep 2018, 11:26

Meist Du soetwas?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: probit_regression - back transformation

Beitragvon Mascha » Mi 19. Sep 2018, 16:28

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
Uff, damit hätte ich nicht gerechnet; ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob es auf meinen Fall passt. Hast du diese Transformation denn selber schon einmal angewandt?

LG

Mascha
Mascha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: probit_regression - back transformation

Beitragvon Mascha » Mi 19. Sep 2018, 16:45

Ich möchte meine ursprüngliche Frage nocheinmal korregieren: Ich habe keine probit-Regression an sich durchgeführt, sondern eine Regression, die als abhängige Variable eine probit-tranformierte Variable besitzt.:D
Entschuldigt diese Unsauberkeit.
Mascha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: probit_regression - back transformation

Beitragvon strukturmarionette » Mi 19. Sep 2018, 18:22

Hi,

als abhängige Variable eine probit-tranformierte Variable besitz

- dann beschreib zunchst Deine AV-Usprungsvariable konkret
- N?
- und wie Du die ganz konkret (mit Formel) 'transformiert' hast
- wenn dsa klar ist, dann weiterschauen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: probit_regression - back transformation

Beitragvon Mascha » Mi 19. Sep 2018, 19:38

Hallo,

ich habe die p-values mit der Formel invnormal() in Stata zu kumulierten Standardnormalverteilungen (aka probit) Variablen transformiert und diese dann als abhängige Variable in einer ganz "normalen" Regression eingesetzt. Und nun möchte ich die Koeffizienten dieses Regressionsoutputs wieder in eine konventionelle Darstellung überführen :)

Vielen Danke!

Mascha
Mascha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2018, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron