Probleme bei der Wahl des geeigneten Analyseverfahrens.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Probleme bei der Wahl des geeigneten Analyseverfahrens.

Beitragvon orkan heini » Fr 19. Nov 2021, 16:34

Liebe Community,
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit im Bereich der Sportökonomie und tue mir schwer ein geeignetes Analyseverfahren zu wählen. Zunächst ein, zwei Sätze zur Thematik.
Ich untersuche inwiefern ein ausgeglichener Wettbewerb im Teamsport die Zuschauernachfrage beeinflusst.
folgende Modell wurde erstellt:

UV -> Zuschauerzahlen (Proxy für die Nachfrage)
AV -> Indizes des Wettbewerbs (kurzfristige, mittelfristige und langfristige Dimension) & KV: Zeitpunkt, Qualität der Teams, etc.
Der Untersuchungszeitraum umfasst circa 300 Spieltage (4 Saison).

Ich bearbeite eine Querschnittsfragestellung. Meine Daten weisen jedoch eine Panelstruktur auf. Zunächst habe ich die UV dahingehend überprüft, ob es sich um zeitkonstante oder zeitvariierende Variablen handeln. Meiner Meinung nach sind sie zeitvariierend, jedoch sind die Schwankungen gering aufgrund von Autokorrelation, Bsp.:
Begegnung Team A - B
Hinspiel: Siegeswahrscheinlichkeit Team A 60% - Team B 40%
Rückspiel: Siegeswahrscheinlichkeit Team A 62% - Team B 38%

Eignet sich ein Fixed Effect Modell? Wenn ich den Hausmanntest durchführe, empfiehlt er mir ein RE Modell? RE Modell wird jedoch eher bei zeitkonstanten Variablen angewandt.... Ich bin nun sehr verwirrt und habe keine Ahnung welches Modell ich verwenden soll. Allein die Bestimmung, zeitkonstante, (quasi-) zeitkonstante oder Zeitvariierende Variablen, fällt mir schwer.... Aja und was macht man bei einer Querschnittsfragestellung mit zeitvariierenden Variablen?

Sportliche Grüße
orkan heini
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 14:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron