Prognosegüte Regressionsmodelle

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Prognosegüte Regressionsmodelle

Beitragvon PPanzer » Fr 8. Feb 2019, 17:37

Hallo zusammen,

um die Prognosegüte eines multiplen linearen Regressionsmodells zu ermitteln habe ich mich an dem Theilschen Ungleichheitskoeffizienten versucht.

Ich habe anhand von Daten aus dem Jahr 2010 ein Modell entwickelt und möchte nun anhand von Daten aus dem Jahr 2011 prüfen, ob sich das Modell von 2010 zur Prognose der Daten von 2011 geeignet hätte.

Hierbei frage ich mich, ob ich den im Nenner richtig bestimmt habe. Aus meiner Sicht handelt es sich um die Wurzel aus dem mittleren quadratischen Fehler zwischen den gefitteten Werten der Regression aus 2010 und den realen Beobachtungen aus 2010.

Die Werte des Theilschen Ungleichheitskoeffizienten sind leider >1, wodurch sich das Modell zur Prognose nicht eignen würde.

Ist die Vorgehensweise zur Bestimmung des korrekt?
PPanzer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 16:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prognosegüte Regressionsmodelle

Beitragvon PPanzer » Sa 16. Feb 2019, 12:30

Kennt sich hier niemand mit dem Theilschen Ungleichheitskoeffizienten aus?
PPanzer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 16:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste