Range Restriction

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Range Restriction

Beitragvon creedence » Mo 2. Feb 2015, 14:18

Liebe ExpertInnen :)

Ich kämpfe mich gerade durch die Revision eines papers auf Basis dreier sehr herausfordernder reviews ;)
Dabei tauchte das "range restriction" Problem auf, eine Frage, bei welcher ich leider wenig Erfahrung habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Konkret geht es um folgendes:

-In einem Regressionsmodell habe ich 2 Prediktoren (X1 und X2), welche hoch korreliert sind (.80) (beide sind verwandt, theoertisch und per CFA lassen sich die beiden Konstrukte allerdings gut trennen)
- bei der Vorhersage der Outcomevariable Y klärt X2 deutlich mehr Varianz auf als X1 (X2 weißt auch die stärkere Korrelation mit Y auf)
- ein Reviewer hat nun angemerkt, dass dieses Ergebnis eventuell deshalb auftritt, weil X1 "more range restricted" ist. Konkret schreibt er: "it is possible that range restriction in the X1 measure could be attenuating results. One approach might be to report the analyses corrected for range restriction to determine if range restriction is at the root of the failure of X1 to capture unique criterion variance" .

Meinem Verständnis nach meint er damit, dass X2 eine Art "lower base rate form" von X1 ist. Wie aber kontrolliere ich dafür? Nach welchem Kriterium wähle ich die Fälle aus?
Ich bin da gerade sehr ratlos und freue mich über vernünftige Hinweise :)

vg, creedence
creedence
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste