räumliche Regression mit partiellen Flächenüberlagerungen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

räumliche Regression mit partiellen Flächenüberlagerungen

Beitragvon GIS_User » Fr 21. Sep 2018, 20:47

Liebes Forum,

im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine räumliche Regression durch. Ich untersuche den Einfluss diverser soziodemographischer u. ökonomischer Determinanten auf die Versicherungsnachfrage. Die Variablen beziehen sich auf vorher definierte Einzugsgebiete, die sich in vielen Fällen überlagern.

Wenn ich mir die räumliche Verteilung der Werte anschaue, ist es klar, dass räumliche Autokorrelation wahr. vorliegt (Überprüfung mit Moran I. Test).
Ausgangspunkt wäre eine multiple lin. Reg., die ich dann um spatial lag var erweitern würde.

Meine Frage:
Ist es denn überhaupt möglich, Regressionen mit partiellen Flächenüberlagerungen auszurechnen bzw. kennt ihr irgendwelche Methoden, Transformationen etc. ..., die es erlauben würden, trotz der Überlappungen die Reg. auszurechnen?

Ich fand bislang nur ein paar Papers, welche die Überlagerungseffekte von Zeitreihenanalysen berücksichtigen (These HAC estimators
include Hansen and Hodrick (HH), 1980, Newey-West (NW), 1987, Andrews and Monahan (AM), 1990, and West (1997); Britten-Jones and Neuberger (B-JN), 2004), also gehe ich davon aus, dass es auch für räumliche Überlagerungseffekte Lösungen geben muss.

Ohne diese Frage zu klären, kann ich leider keine weiteren Berechnungen durchführen...

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
Herzlichen Dank im Voraus.
GIS_User
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 20:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste