Regression: Analyse von Einflüssen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression: Analyse von Einflüssen

Beitragvon pilmeni123 » Sa 25. Mär 2017, 19:02

Hallo liebes Forum,

ich hab mal eine Frage, wie ich mit Ergebnissen meiner Regression umgehe.Ich untersuche die Einflüsse bei einer Katastrophenanleihe auf den Anleihenpreis.

Ich habe in meinem Modell verschiedene Dummys zu Versicherern gebildet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das Unternehmen "A" einen höheren Preis zahlt. (P-Wert signifikant etc.).
Nun will ich dieses Ergebnis interpretieren. Mir dabei ist aufgefallen, dass sich bei Unt. A alle ihre Anleihen auf Katastrophen in den USA beziehen.
Die Literatur ist sich einig, dass solche Anleihen auf USA einen höheren Preis haben!

Nun zu meiner Frage:
1) Inwieweit kann ich jetzt Aussagen treffen? Also kann ich sagen, dass Anleihen von Unt A einen höheren Preis haben?
Oder ist solch eine Aussage hier ungültig, da der höhere Preis wohlmöglich wegen "USA" zustande kommt?

2) Wie sieht die Interpretation dann aus, wenn ich die Dummy-Variable "USA" dem Modell hinzufüge?
Der Regressionskoeffizient von "USA" hat dann wie erwartet einen signifikanten Einfluss auf den Preis, der Einfluss von "Unt A" bleibt jedoch auch in diesem Modell bestehen.
Kann ich dann behaupten, dass A einen höheren Preis zu zahlen hat? Also weil ich die Variable USA dem Modell hinzugefügt habe, das Ergebnis der Regression jedoch immer noch einen signifikanten Einfluss von "Unt A" zeigt. Oder hab ich da was falsch verstanden


Hoffe meine Frage ist verständlic formuliert, vielen Dank für jede Mühe :)
Lieben Gruß
Annika
pilmeni123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 18:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression: Analyse von Einflüssen

Beitragvon strukturmarionette » So 26. Mär 2017, 02:23

Hi,

2) Wie sieht die Interpretation dann aus, wenn ich die Dummy-Variable "USA" dem Modell hinzufüge?

- Welchem Modell?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regression: Analyse von Einflüssen

Beitragvon pilmeni123 » So 26. Mär 2017, 16:01

Hey,

also das selbe Modell wie vorher!
Also ich bekomme für die unabh. Variable "Unt A" als Ergebnis einen positiven Einfluss auf den Preis. Nun will ich Aussagen treffen!

Ich könnte jetzt ja einfach als Ergebnis schreiben, Unt A zahlt einen höheren Preis!! Nur ist mir aufgefallen, dass dieses Unternehmen ausschließlich die USA versichert.
Ich stell mir nun die Frage, ob der berechnete Koeffizient des Unternehmens nur deswegen zustande kommt oder wie ich das zu interpretieren hab.

Ich hab dann DIESEM Modell noch die unabh. Variable "USA" hinzugefügt. Dies hat das R^2 nochmal verbessert und wie erwartet bekomme ich für die neue Variable "USA" einen positiven Einfluss. Der positive Einfluss von "Unt A" bleibt jedoch bestehen.

Nun ist mir nicht ganz klar was das zu bedeuten hat. Also da der Einfluss im neuen Modell bestehen bleibt, heißt das dann, dass Unternehmen A noch aus anderen Gründen einen hohen Preis zahlt? Also der Grund nicht nur ist, dass sie ausschließlich die USA versichern?


Letztendlich kann ich als Ergebnis auch einfach schreiben, dass Unt A einen höheren Preiszu zahlen hat und das eben daran liegt, dass sie nur die USA versichern....


Lieben Gruß


PS: Wie hast du bei der Zeitumstellung es hinbekommen, um 02:23 was du posten? :)
pilmeni123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 18:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron