Regression Betakoeffizienten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression Betakoeffizienten

Beitragvon Tara.S » So 25. Okt 2015, 09:13

Hallo zusammen

Ich habe 3 Fragen zur multiplen linearen Regression.

1. Wenn man z-transformieren möchte vor den Berechnungen muss/kann man da alle Variablen (abhängige und unabhängige) transformieren? Oder müsste man das nur mit den unabhängigen Variablen machen, oder spielt es keine Rolle?

2. Was hat die Ausgabe der standardisierten Koeffizienten für einen Sinn, wenn ich zuvor die Variablen z-transformiert habe? Sind das zwei unterschiedliche Dinge? Ich habe noch die Bootstrap Funktion aktiviert. Da müsste ich nur die Koeffizienten im Bootstrap Output anschauen, stimmt das?

3. Ich möchte 2 Regressionen berechnen, welche sich nur in einem Prädiktor unterscheiden. Dann möchte ich die Betawerte der Prädiktoren aus den beiden Regression miteinander vergleichen, um Aussagen darüber zu machen welcher Prädiktor einen stärkeren Einfluss auf das Kriterium hat. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Tara
Tara.S
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Okt 2015, 03:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression Betakoeffizienten

Beitragvon strukturmarionette » So 25. Okt 2015, 20:54

Hi,

Ich habe 3 Fragen zur multiplen linearen Regression.

1. Wenn man z-transformieren möchte vor den Berechnungen muss/kann man da alle Variablen (abhängige und unabhängige) transformieren? Oder müsste man das nur mit den unabhängigen Variablen machen, oder spielt es keine Rolle?

- Derartige Transformierungen machen an dieser Stelle vom Grundsatz her keinen Sinn; aus diesem Grund stellt sich Deine Frage erst gar nicht.

2. Was hat die Ausgabe der standardisierten Koeffizienten für einen Sinn, wenn ich zuvor die Variablen z-transformiert habe?

- siehe oben
Ich habe noch die Bootstrap Funktion aktiviert. Da müsste ich nur die Koeffizienten im Bootstrap Output anschauen, stimmt das?

- Bootstrapping sind Stichproben mit Zurücklegen; Schwer zu sagen was du wie 'gebootstrappt' hast?

3. Ich möchte 2 Regressionen berechnen, welche sich nur in einem Prädiktor unterscheiden. Dann möchte ich die Betawerte der Prädiktoren aus den beiden Regression miteinander vergleichen, um Aussagen darüber zu machen welcher Prädiktor einen stärkeren Einfluss auf das Kriterium hat. Ist das möglich?

- Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regression Betakoeffizienten

Beitragvon Tara.S » Mo 26. Okt 2015, 22:41

Erst mal vielen Dank für die Antwort

Mir ist es immernoch nicht ganz klar. Könntest du evt deine Antwort noch begründen/erläutern?
Tara.S
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Okt 2015, 03:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression Betakoeffizienten

Beitragvon DHA3000 » Do 29. Okt 2015, 12:02

Zu 3)
Du vergleichst zwei Unterschiedliche Modelle. Also kannst du auch keine Aussage über die Koeffizienten tätigen. Auch, wenn sie genestet sind. Du kannst aber testen, ob sich die Modelle signifikant unterscheiden, eins also besser ist.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste