Regression mit ausschließlich binären erklärenden Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression mit ausschließlich binären erklärenden Variablen

Beitragvon MGstat » Do 2. Jul 2020, 11:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Neuaufnahme im Forum! Ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und muss dafür eine Regressionsanalyse durchführen.
Dabei untersuche ich die Abhängigkeit der Aufenthaltsdauer auf einer Website von der Wahl des Browsers. Die Browser Möglichkeiten umfassen fünf verschiedene Ausprägungen, diese würde ich mit dem Vorfaktor 0, oder 1 versehen, abhängig davon ob der entsprechende Browser genutzt wurde, oder nicht. Da ich ausschließlich binäre zu erklärende Variablen habe komme ich mit den existierenden Youtube Videos etc. leider nicht weiter. Kann ich die Regression in Excel trotzdem normal durchführen? Und muss ich eine Kategorie als Referenz weglassen?

Als Formel habe ich: Y_M=β_0+β_1*x_1+⋯+β_i*x_i
x_1 bis x_i sind dabei die binären variablen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!!

Beste Grüße, MG
MGstat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:15
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit ausschließlich binären erklärenden Variab

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Jul 2020, 14:12

Da ich ausschließlich binäre zu erklärende Variablen habe komme ich mit den existierenden Youtube Videos etc. leider nicht weiter. Kann ich die Regression in Excel trotzdem normal durchführen?

Wenn Excel das kann, dann ja.
Und muss ich eine Kategorie als Referenz weglassen?

Ja.

Du kannst auch eine einfaktorielle Varianzanalyse mit einem
5stufigen Faktor "Browsertyp" rechnen, da braucht man keine
Referenzkategorie.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
MGstat

Re: Regression mit ausschließlich binären erklärenden Variab

Beitragvon MGstat » Do 2. Jul 2020, 15:15

Vielen Dank!!
MGstat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:15
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste