Regression mit Kontrollevariablen + Moderation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression mit Kontrollevariablen + Moderation

Beitragvon Hannamilli » Do 17. Jan 2019, 15:33

Hallo,

ich Rechne für meine Bachelorarbeit ein Hierarchische Regression

neben meinen Uvs habe ich zwei Kontrollvariablen von denen eine Nominal Skaliert ist weshalb ich sie Dummy kodiert habe.
Mein Betreuer meinte das ich in diesem Fall auch die Interaktion der anderen Uvs mit der Dummy Codierten Variable berücksichtigt werden müssen und in das Model eingefügt.

An welcher Stelle würde ich diese dann in das Regressions Modell einfügen? Und ist es Richtig das ich diese Uv* Dummy Variable berechne ?


vielen Dank für die Hilfe !!
Hannamilli
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jan 2019, 15:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit Kontrollevariablen + Moderation

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Jan 2019, 16:27

An welcher Stelle würde ich diese dann in das Regressions Modell einfüg
en?
Was meinst Du mit Stelle?
Und ist es Richtig das ich diese Uv* Dummy Variable berechne ?

Wenn Wechselwirkungen der interessierenden Prädiktoren ("UVs") mit "Kontrollvariablen"
einbezogen werden, dann sind die "Kontrollvariablen" eigentlich keine Kontrollvariablen
mehr, sondern es geht dann z.B. um Moderatoreffekte.

Aber die Frage ist hier vielleicht falsch gestellt. Wenn der Betreuer es vorgibt,
dann führst Du es normalerweise auch so durch.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Regression mit Kontrollevariablen + Moderation

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Jan 2019, 18:40

Hi,

eine Hierarchische Regression

- wie (sehr!) konkret?
- N?
- Latente oder mainfeste Variablen....?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron