Regression mit nominalen Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression mit nominalen Variablen

Beitragvon Magda_Emilie » Mo 16. Jul 2018, 23:05

Hallo,
ich möchte im Rahmen meiner Masterarbeit den Einfluss der Bindung an Mutter und Vater auf die Bindung an den Partner berechnen.

Hierzu möchte ich zum einen den
- Einfluss der Bindung an den Vater (sicher, vermeidend, ängstlich-ambivalent) auf die partnerschaftliche Bindung (sicher. vermeidend, ängstlich-ambivalent)
- Einfluss der Bindung an die Mutter (sicher, vermeidend, ängstlich-ambivalent) auf die partnerschaftliche Bindung (sicher. vermeidend, ängstlich-ambivalent)

- Einfluss der Bindung an den Vater (sicher, vermeidend, ängstlich-ambivalent) auf die Angst in Partnerschaften
- Einfluss der Bindung an die Mutter (sicher, vermeidend, ängstlich-ambivalent) auf die Angst in Partnerschaften

- Einfluss der Bindung an den Vater (sicher, vermeidend, ängstlich-ambivalent) auf die Vermeidung in Partnerschaften
- Einfluss der Bindung an die Mutter (sicher, vermeidend, ängstlich-ambivalent) auf die Vermeidung in Partnerschaften

- Einfluss der Bindung an den Vater (sicher, vermeidend, ängstlich-ambivalent) auf die Dauer der Beziehung
- Einfluss der Bindung an die Mutter (sicher, vermeidend, ängstlich-ambivalent) auf die Dauer der Beziehung

berechnen. Das Problem ist nur, dass es sich bei den Variablen Bindung an Vater, Bindung an Mutter, Bindung an Partner jeweils um 1-Item-Fragebögen handelt, die nominal skaliert sind. Die Variablen Angst und Vermeidung weisen jeweils 10 Items auf.

Kann mir jemand helfen? Dummy-Variable oder multinominale Regression? Anova? Ich steh auf dem Schlauch und bin über jegliche Hilfe mehr als dankbar.
Magda_Emilie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jun 2018, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit nominalen Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 16. Jul 2018, 23:30

Hi,

Die Variablen Angst und Vermeidung weisen jeweils 10 Items auf.

- Die müssten hier konkret benannt werden einschl der Antwortkodierungen.
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regression mit nominalen Variablen

Beitragvon integral » Di 17. Jul 2018, 09:07

Ich verstehe nicht, wieso du unbedingt eine Regressionsanalyse durchführen willst, wenn du unterschiedliche Hypothesen mit Variablen unterschiedlicher Skalenniveaus hast

Wenn abh. und unabh. Variablen nominalskaliert sind, dann mach doch eine Kontingenzanalyse.
Wenn die abh. V. metrisch ist und die unabh. V. nominal, dann mache eine Varianzanalyse.
integral
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 10:08
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast