Regression mit ordinalen Daten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression mit ordinalen Daten

Beitragvon baerli_13 » Mi 2. Aug 2017, 20:38

Hallo,

ich möchte ein Modell aufstellen, welche Abiturnoten (Einzelnoten, Gesamtnote) den Studienerfolg (Abschlussnote) vorhersagen und wie.
In beiden Fällen handelt es sich ja um ordinale Daten. Bisher habe ich im Studium nur die normale lineare Regression mit metrischem Skalenniveau kennengelernt.
Auf den ersten Blick erscheint mir die "Ordinale Regression", wie bei Janssen & Laatz beschrieben, sehr kompliziert ...
Gibt es da Alternativen? Kann ich einfach metrisches Skalenniveau unterstellen und als Kritikpunkt am Modell die Verletzung des Skalenniveaus aufführen?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, ein Modell mit ordinalen Daten aufzustellen, außer der "Ordinalen Regression"?
In anderen Statistik-Büchern habe ich zu dem Begriff überhaupt nichts gefunden - gibt es dafür Synonyme??

Ich bin am verzweifeln - bitte helft mir!
Danke :)
baerli_13
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 20:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit ordinalen Daten

Beitragvon strukturmarionette » Fr 4. Aug 2017, 01:53

Hi,

ich möchte ein Modell aufstellen, welche Abiturnoten (Einzelnoten, Gesamtnote) den Studienerfolg (Abschlussnote) vorhersagen und wie.

- es besteht die Möglichkeit der Anwendung einfacher bivariater Zusammenhangsmaße für nicht kontinuierliche (nicht intervallskalierte) Messwerte.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste