Regressionen mit Paneldaten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionen mit Paneldaten

Beitragvon uiolo » Di 8. Okt 2019, 13:46

Hallo Leute,

für meine Masterarbeit verwende ich Paneldaten, da ich einen Effekt über die Zeit hinweg zeigen möchte. Konkret möchte ich u.a. den Einfluss von Einstellungen gegenüber Immigration auf die Wahlabsicht über einen gewissen Zeitraum zeigen. Dafür benutze ich eben Paneldaten. Die Befragten wurden insgesamt in 7 Wellen befragt. Die abhängige Variable ist nun Wahlabsicht mit CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke und AfD und wurde in allen 7 Wellen abgefragt. Die unabhängige Variable ist Immigrationseinstellungen und geht von 0=Zuwanderung sollte eingeschränkt werden bis 1=mehr Zuwanderung ist in Ordnung und ist somit linear.
Problematisch ist aber nun, dass diese unabhängige Variable nicht in allen 7 Wellen abgefragt wurde, sondern nur in Welle 1, 3, 4, 5 und 7. Ich wollte nun eine logistische Panelregression machen, finde es aber problematisch, dass eben meine unabhängige Variable nicht konsistent abgefragt wird.

Daher mehrere Fragen: 1. Wie schlimm ist es nun, dass diese unabhängige Variable nicht durchgehend abgefragt wird?
2. Dann war meine Überlegung, eben jeweils für die Wellen 1, 3, 4, 5 und 7 querschnittliche Regressionen durchzuführen. Geht dies auch oder wäre dies statistisch falsch?
3. Wenn ich eine logistische Panelregression mache, wie sieht dann die abhängige Variable Wahlabsicht aus? Also soll ich diese zum letzten Zeitpunkt 7 nehmen oder sozusagen zusammenfassen (da die Daten im Wide Format sind würde ich dies dann in das long-Format übertragen)?
uiolo
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Mär 2018, 10:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionen mit Paneldaten

Beitragvon PonderStibbons » Di 8. Okt 2019, 14:57

3. Wenn ich eine logistische Panelregression mache, wie sieht dann die abhängige Variable Wahlabsicht aus? Also soll ich diese zum letzten Zeitpunkt 7 nehmen oder sozusagen zusammenfassen

Das musst doch Du wissen. Es hängt von Deiner genauen Fragestellung ab.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron