Regressions Verwirrung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressions Verwirrung

Beitragvon Härti » Di 27. Nov 2012, 18:17

Guten Tag,

ich möchte mit meinen Daten Regressionen rechnen und je mehr Literatur ich lese, desto schlimmer wird meine Verwirrung (Wahrscheinlich Alles sehr banale Fragen für Euch)

1: Meine AV besteht aus Mittelwerten basierend auf einer 4 Stufigen Skala, so gesehen sind Sie jetzt intervalskaliert
2: Dieses Daten sind nicht normalverteilt
3 Jetzt möchte ich Prädiktoren bestimmen, die diese AV beeinflussen mit Hilfe einer Regression
4: Meine UV sind teilweise nominal oder auch intervalskaliert

Soweit ich das immer verstanden habe, kann ich auf dieser Basis keine lineare Regression berechnen, auch wenn sich Korrelationen zwischen der AV und den einzelnen UV zeigen. Oder ist das Falsch? Dann dachte ich, dass ich eine logistische Regression mit ordinalskalierter AV rechnen müsste. Ist das der richtige Ansatz?
Es wäre shcön wenn mir da jemand helfen könnte,

Jenny
Härti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressions Verwirrung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Nov 2012, 09:26

1: Meine AV besteht aus Mittelwerten basierend auf einer 4 Stufigen Skala, so gesehen sind Sie jetzt intervalskaliert

Was bedeutet dies? Aus mehreren 4stufigen Items wurde ein Mittelwert berechnet?
2: Dieses Daten sind nicht normalverteilt

Das ist unerheblich. Für eine Regressionsanalyse ist die Verteilung der Vorhersagefehler
von Belang, nicht die der abhängigen Variable selbst. Und im Falle ener großen Stichprobe
ist auch die Verteilung der Vorhersagefehler nurmehr von geringem Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Regressions Verwirrung

Beitragvon Härti » Mi 28. Nov 2012, 10:17

Guten morgen,

zu Punkt 1: Ja ich hatte 3 -4 Items und habe diese zu einem Mittelwert zusammengefasst. Die Items basieren auf einer 4 Stufigen Antwortskala
zu Punkt 2: Die Stichprobe beträgt 630 Schüler

Und welche Regression darf/ muss ich nun auf Basis dieser Daten rechnen? Wenn ich eine ordinale Regression rechne,nimmt SPSS für jeden mittelwert der UV eine Kategorie, ist das sinnvoll?

Gruß Jenny
Härti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressions Verwirrung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Nov 2012, 10:36

Ob die Mittelwertsbildung die geeignete Methode ist,
zu einem Gesamtwert über 4stufige Items zu kommen,
sei dahingestellt. Man könnte alternativ den Median
verwenden.
Wenn ich eine ordinale Regression rechne,nimmt SPSS für jeden mittelwert der UV eine Kategorie, ist das sinnvoll?

Den Satz verstehe ich leider nicht, aber so wie
es aussieht, ist hier ohnehin lineare Regression
das Verfahren der Wahl.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste