Regressionsanalyse: binäre unabhängige Variable??

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse: binäre unabhängige Variable??

Beitragvon jasminovic » Do 23. Sep 2021, 15:29

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Auswertung eines Fragebogens. Dazu muss ich sagen, dass ich bislang noch nie einen Fragebogen ausgewertet habe und wenig Statistik Kenntnisse habe.
Die Frage lautet: Gibt es einen Zusammenhang bei dem Wohnort und dem Kontakt unter Studierenden.

Die unabhängige Variable ist eine nominalskalierte Frage: Wohnen Sie während der Pandemie außerhalb ihres Studienortes - Ja/Nein/keine Angabe
Die abhängige Variable ist eine Likert Skala-Frage: Wie hat sich der Kontakt während der Pandemie zu Ihren Kommilitonen verändert - 1 = sehr verschlechtert, 2 = verschlechtert, 3 = gleich geblieben, 4 = verbessert, 5 sehr verbessert

Ich wollte dies in Rstudio auswerten, habe mich aber gefragt ob ich diese Fragestellung mit den beiden Variablen überhaupt mit einer logistischen Regression auswerten kann.
Ich habe für die abhängige Variable eine dummy Variable erstellt mit 1 = sehr verschlechtert und verschlechtert.
Bei der unabhängigen Variable sind die Antworten in Ja = 1 und Nein = 0 codiert.

Vielleicht kann mir jemand helfen!
Lieben Gruß Jasmin:))
jasminovic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Sep 2021, 15:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse: binäre unabhängige Variable??

Beitragvon bele » Do 23. Sep 2021, 15:41

Hallo Jasmin,

gibt es Gründe für eine logistische Regression oder reicht Dir auch einfach ein Mann-Whitney-U-Test der vergleicht, ob die Gruppen "ja" und "nein" unterschiedlich hohe Kontakt-Werte haben?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5745
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Regressionsanalyse: binäre unabhängige Variable??

Beitragvon jasminovic » Do 23. Sep 2021, 23:30

Hallo Bernhard!

Das ist eine gute Idee. Weißt du wie ich das in rstudio umsetzen kann?
Und kann ich die logistische Regression dennoch machen?

Lieben Gruß
Jasmin
jasminovic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Sep 2021, 15:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse: binäre unabhängige Variable??

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Sep 2021, 08:02

Hi,

- es werden AV und UV verwechselt

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regressionsanalyse: binäre unabhängige Variable??

Beitragvon jasminovic » Fr 24. Sep 2021, 08:38

Hallo,

das verstehe ich nicht, wieso sind die beiden vertauscht?
Der Wohnort wirkt sich auf den Kontakt aus. Also x --> y

Lieben Gruß
jasminovic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Sep 2021, 15:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse: binäre unabhängige Variable??

Beitragvon bele » Fr 24. Sep 2021, 15:22

Hallo Jasmin,

ja, ich weiß wie man das in R macht und RStudio ist ja nur ein besonders schönes Gefäß um sein R darin aufzuheben und es darin zu benutzen. Ja, ich weiß wie man einen Rangsummentest und auch wie man eine einfache logistische Regression und wie man eine ordinale logistische Regression in R rechnet und auch, wie man schöne Grafiken dazu zeichnet. Das sind aber überwiegend Computerprogrammbenutzungsfragen und kene Statistikfragen mehr.

Für den Rangsummentest rate ich Dir ein Zusatzpaket herunterzuladen. Die in R als Standard verbaute Funktion wilcox.test wird sich darüber beschweren, das es so viele Bindungen gibt. Deshalb lieber das Paket exactRankTests installieren und die Funktion wilcox.exact aus diesem Paket benutzen. Die soll mit Mehr Infos dazu gibt es ab Seite 23 hier: https://cran.r-project.org/web/packages ... kTests.pdf

Für die Frage, wie man in R Daten aufbereitet, ordinale logistische Regressionen rechnet und Grafiken baut sind wir hier m. E. im falschen Forum. Ich schlage Dir vor, Dein Problem im Deutschen R Forum unter forum.r-statistik.de nochmal neu zu stellen. Klugerweise liest Du Dir vorher EDis Ratschläge durch und postest die Frage gleich gemeinsam mit Beispieldaten. Das können Deine echten oder analog strukturierte Daten sein.: http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=11 Da sind wir dann nicht nur on topic, da kann man in Grenzen auch Grafiken hochladen. (Eine andere empfehlenswerte Beschreibung zum guten Stellen von Fragen nicht nur zu R findet sich hier: https://stackoverflow.com/help/minimal- ... le-example )

Ich weiß nicht genau, ob strukturmarionette vielleicht die Begriffe abhängige und unabhängige Variable auch bei einem Rangsummentest benutzt und vielleicht findet, dass ich für den Test eine verwechselte Kausalität unterstelle. Kausalität spielt aber letztlich für den Test keine Rolle. Der vergleicht nur Werte in Gruppen. Das zu diskutieren wäre natürlich hier in diesem Forum richtig untergebracht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5745
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron