Regressionsanalyse mit Zeitverlaufsdaten?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit Zeitverlaufsdaten?

Beitragvon shortbart » Sa 28. Aug 2021, 23:27

Hallo zusammen,

verzeiht mein "niedriges Niveau", aber für eine Hausarbeit ist das tatsächlich meine erste statistische Arbeit. Kurz zum Hintergrund: Ich möchte versuchen, anhand von Handelszahlen einen Zusammenhang des Imports chinesischer Technologie auf die sog. Freiheitswerte nicht-konsolidierter Demokratien nachzuweisen.

Hierzu habe ich drei Excel-Datensätze angelegt für je drei Indexsysteme: Freedom of the World, Freedom of the Net und die Demokratiematrix. Ich habe 57 Staaten als nicht-konsolidierte Demokratien klassifiziert und für diese für die Jahre 2010 bis 2019 folgende Daten gesammelt: Den jeweiligen Indexwert (meist auf einer Skala zwischen 0 und 1 oder 0 und 100), die Importzahlen chinesischer Technologie in US-Dollar, diese Zahlen heruntergerechnet je Einwohner in USD sowie die Gesamthandelszahlen mit China in USD.

Nun die Anfängerfrage: Kann man damit eine lineare Regression durchführen, um eine signifikanten Zusammenhang festzustellen? Ich hab in einem Video (https://www.youtube.com/watch?v=5DJR6J3HDKU gesehen, dass man die Datensätze zu Fällen zusammensetzen kann und so die Zeitreihen gebündelt einsetzen kann. Gibt es einen sinnvolleren Weg, in SPSS die Zeitreihen im Hinblick auf Korrelation/Kausalität zu überprüfen? Oder müsste ich für jedes Jahr einzeln eine lineare Regression vornehmen?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen, was mein Ziel bei diesem Vorhaben ist.

Schon mal besten dank!

Christian
shortbart
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 23:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste