Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse

Beitragvon Pia25 » Fr 12. Aug 2011, 00:45

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe (und das schnellstmöglich wenn es geht :-( ) .

ich habe für meine BA Arbeit eine Studie erhoben und zuvor einige Hypothesen aufgestellt. In den einzelnen Hypothesen bezogen sich verschiedene unabhägige Variablen auf eine einzige abhängige Variable.
Zum Beispiel:
Hypothese 1: UV1 hat einen positiven Einfluss auf AV.
Hypothese 2: UV2 hat einen positiven Einfluss auf AV.
...usw

Ich habe eine Korrelationstabelle erstellt und im Anschluss wollte ich eine Regressionsanalyse machen, da mir gesagt wurde, dass die Regressionsanalyse ausschlaggebend dafür ist, eine Hypothese zu bestätigen oder abzulehnen.

Nun stellt sich meine Frage, soll ich die UVs und die AV alle zusammen in eine Regressionsanalyse aufnehmen oder für jede UV eine eigene Regressionsanalyse machen, da die Hypothesen ja auch unabhängig voneinander sind...?
Wenn ich alle zusammen aufnehme, ergibt sich, dass nur zwei von sechs Beta-Werten in der Koeffiziententabelle signifikant sind. (Dann würde ich die anderen Hypothesen ablehnen).
Wenn ich jedoch einzelne Regressionsanalysen vornehmen, sind alle Beta-Werte jeweils signifikant. Ist eigentlich selbstverständlich, da die Korrelationen zuvor auch alle signifikant waren.
(Ergänzen muss ich, dass die UVs teilweise untereinander korrelieren, wenn ich also alle UVs in einer Regressionsanalyse aufnehme, werden einige herauspartialisiert und die beta werte sind nicht signifikant)

Meine Frage ist, muss ich die UV unabhängig voneinander auf die AV testen ( da ich auch unabhängige Hypothesen habe) oder alle zusammen in die analyse einbringen und schauen welche Variable am meisten die Varianz aufklärt?

Würd mich echt freuen, wenn mir jemand schnell helfen kann!

Danke schonmal :)
Pia25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 00:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Aug 2011, 10:07

Das ist doch kein entweder-oder. Die 6 einfachen Regressionen (was den einfachen Korrelationen entspricht) sind erstmal das, was Deine Hypothesen untersucht. Multiple Regressionen beantworten andere Fragen, so wie: wieviel leisten die 6 Prädiktoren simultan zur Vorhersage. Oder: wenn man jeweils die übrigen Prädiktioren berücksichtigt (konstant hält), welche einzelnen Prädiktoren leisten dann noch einen Beitrag zur Vorhersage. Ich würde einfach beides machen, weil es unterschiedliche Fragen berührt.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11279
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2479 mal in 2463 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Pia25

Re: Regressionsanalyse

Beitragvon Pia25 » Fr 12. Aug 2011, 14:56

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe aber noch eine Frage dazu:

Wie ich schon enrwähnt habe, korrelieren die UVs untereinander (mittel-/hoch).

Da ich die Hypothesen unabhängig voneinander aufgestellt habe, erscheint es mir auch eher logisch eine einfache Regressionsanalyse für jede einzelne UV aufzustellen.

Dabei kommt heraus, dass alle Beta Werte signifikant sind. Also werden quasi alle hypothesen bestätigt (oder?).

Aber dadurch, dass die UVs interkorrelieren und dadurch den Zusammenhang aller UVs zu der AV bewirken, ist es nicht dann falsch zu behaupten, dass jede einzelne UV einen Einfluss auf die AV hat?

In meinen Augen erscheinen die Hypothesenbestätigungen dadurch irgendwie verzerrt, oder?
Pia25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 00:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse

Beitragvon daniel » Fr 12. Aug 2011, 16:15

P. hat die Frage schon so gut wie möglich beantwortet. Für ausführlichere und bessere Antoworten brauchen wir ausführlichere und bessere Informationen.

Wie P. bereits feststellt kommt es darauf an, welche Hypotehesen Du untersuchst, i.e. welche Frage(n) Du beantworten möchtest. Das müssen wir inhaltlich wissen, um mehr dazu sagen zu können, wie Du das am besten machst.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron