Regressionsdiagnostik - ich bin zu blöd :-(

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsdiagnostik - ich bin zu blöd :-(

Beitragvon cyborg » Do 31. Mai 2018, 09:19

Moin Moin aus dem hohen Norden,

meine Wenigkeit befindet sich seit etwas über einem Jahr in einem nebenberuflichen Masterstudiengang für BWL. Ich hatte vor Immatrikulation extra nochmal nachgefragt, wie gut die Mathe-Kenntnisse sein müssen und habe offenbar eine falsche Antwort erhalten bzw. ich bin tatsächlich so schlecht in Mathe wie ich dachte. Ich will hier gar nicht groß jammern, dass löst das Problem nicht. Youtube & Co habe ich weitestgehend durch, viele Dinge verstehe ich dann wenigstens oberflächlich um am nächsten Tag exakt wieder bei 0 anzufangen. Es erschließt sich mir einfach nicht. Schade.

Nachdem ich im ersten Semester mit R und dem R-Commander in Berührung gekommen bin und dachte, das Thema sei damit gegessen, folgte nun im dritten Semester der Impact - wir sollen als Seminararbeit eine multivariate Regression durchführen, also welchen Einfluss mehrere unabhängige Variablen auf eine abhängige haben. Hoffe, ich habe die Fachbegriffe bis hierhin alles richtig verwendet.

Die durchzuführende Regressionsdiagnostik ist offenbar immer wieder der gleiche prozessuale Ablauf.

Untersucht werden sollen spezifische Finanzkennzahlen und deren Auswirkung auf das Zahlungsverhalten von Kunden, dargestellt an den Verzugstagen.

1.) Prüfung auf Linearität. Mein Problem: Wie mache ich das hier? Bei einer unabhängigen und einer abhängigen Variablen kein Thema, mit einer Streugrafik. Ich kann über R sogar eine Streudiagramm Matrix auswerfen lassen, aber wie zur Hölle ließt man die denn bitte? Von oben nach unten, links nach rechts oder im Kreis!?!? Kann leider keine Grafik anhängen, daher hier der Link: https://ibb.co/nGTFYJ

2. ) Erwartungswert der Residuen ist Null. Wenn ich danach google, lande ich beim Durbin-Watson-Test, den mein Skript aber erst zur Prüfung der Autokorrelation vorschlägt. Wie hängt das beides denn miteinander zusammen?

Das wäre es für den Anfang, mit den anderen Tests komme ich glaube ich alleine zurecht. Höre gerne von euch.
cyborg
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsdiagnostik - ich bin zu blöd :-(

Beitragvon Miiira » Fr 1. Jun 2018, 15:39

Hallo,

1.) Prüfung auf Linearität. Mein Problem: Wie mache ich das hier? Bei einer unabhängigen und einer abhängigen Variablen kein Thema, mit einer Streugrafik. Ich kann über R sogar eine Streudiagramm Matrix auswerfen lassen, aber wie zur Hölle ließt man die denn bitte? Von oben nach unten, links nach rechts oder im Kreis!?!? Kann leider keine Grafik anhängen, daher hier der Link: https://ibb.co/nGTFYJ


Kannst du lesen wie du möchtest. :-)
Das Dreieck rechts oben ist im Prinzip das gleiche, wie das links unten nur eben mit vertauschten Achsen. In der Hauptdiagonale steht immer die Variable die geplottet wurde. Zeile 1 wäre als beispielsweise Mittel.Cashflowmarge gegen
    1. Mittel.EK.Quote
    2. Mittel.Fristenk.
    3. Mittel.Umsatzrent.
    4. Verzug

Wenn du also raus finden willst, zwischen welchen beiden Variablen Linearität herrschen könnte, suchst du in der Grafik die Bilder die linear aussehen. In deinem Beispiel wäre ein Fall davon z.B. Mittel. Cashflowmarge mit Mittel.Umsatzrent. (1. Zeile vorletzes Bild bzw. 1. Spalte vorletztes Bild).
Ist nun eine der beiden Variablen die abhängige Variable, so ist es besser die Grafik zu verwenden, in der die abhängige Variable in der Y-Koordinate ist.
Miiira
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:10
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron