Regressionskoeffizient erst in Block 2 signifikant

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionskoeffizient erst in Block 2 signifikant

Beitragvon Kaliarah » Mi 1. Aug 2012, 13:19

Hallo! Ich rechne eine Regressionsanalyse, bei der die (insgesamt 9) Prädiktoren in 3 Blöcken in das Modell aufgenommen werden. Einer der Prädiktoren, die im ersten Block aufgenommen werden, erhält im ersten Block keinen signifikanten Regressionskoeffizienten. In Block 2, unter Hinzunahme eines weiteren Prädiktors, wird der besagte Regressionskoeffizient aus Block 1 dann aber doch signifikant. Kann mir jemand sagen, wie das inhaltlich zu interpretieren ist? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Kaliarah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:06
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionskoeffizient erst in Block 2 signifikant

Beitragvon Holgonaut » Mi 1. Aug 2012, 13:29

Hi,

warum 3 Blöcke? Hau deine Variablen doch in einem Schritt in das Modell und interpretier die Ergebnisse.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Effekte, Sign. oder sogar Vorzeichen ändern, wenn andere Variablen in das Modell kommen und somit kontrolliert werden. Deshalb macht man ja
eine multiple Regression...Dass ein Effekt erst n.s. ist, und dann sign wird, wird verursacht durch:
a) Sie korreliert mit einem anderen Prädiktor positiv, der einen negativen Effekt hat oder
b) Sie korrliert ....................................negativ,............positiven Effekt hat.

Schließt man diesen Prädiktor im ersten Schritt aus, überlagern sich die "compound paths" (Produkt aus Korrelation und Effekt) mit dem Effekt der Variablen. Natürlich muss man dabei
alle compound paths aller Prädiktoren mit einbeziehen.

Wenn das zu komplziert war: http://www.upa.pdx.edu/IOA/newsom/semclass/ho_path.pdf

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Kaliarah

Re: Regressionskoeffizient erst in Block 2 signifikant

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Aug 2012, 13:30

Hi,

Kann mir jemand sagen, wie das inhaltlich zu interpretieren ist?


Der Versuch inhaltlicher Interpretationen hierbei verlangt Kenntnis der Theorie, des Konzeptes und Deiner Fragegestellungen. Insbesondere auch Kenntnis der übrigen UVs und deren inhaltliche sachlogische Bedeutung.
(?)

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Regressionskoeffizient erst in Block 2 signifikant

Beitragvon Kaliarah » Mi 1. Aug 2012, 14:14

@ Holgonaut: Ja stimmt, das macht Sinn, vielen Dank!

3 Blöcke, weil ich überprüfen soll, ob die Variable, die in Block 2 hinzugefügt wird, die (signifikanten) Ergebnisse aus Block 1 mediiert. Ich rechne die Regressionsanalyse für zwei verschiedene AVs, bei der einen AV kommt das auch so raus, dass signifikante Ergebnisse aus Block 1 in Block 2 nicht mehr signifikant werden. Oder ist das für die Aussage, ob die Variable in Block 2 ein Mediator ist eh nicht ausreichend? (Die potentielle Mediator-Variable hat natürlich selbst einen signifikanten Einfluss.)
Kaliarah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:06
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionskoeffizient erst in Block 2 signifikant

Beitragvon Holgonaut » Mi 1. Aug 2012, 14:22

Hi,

3 Blöcke, weil ich überprüfen soll, ob die Variable, die in Block 2 hinzugefügt wird, die (signifikanten) Ergebnisse aus Block 1 mediiert.


D.h. du wendest Baron/Kenny an. Die ist leider out. Schau dir mal
http://dionysus.psych.wisc.edu/lit/arti ... A2009a.pdf
an.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Kaliarah


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste

cron