Regressionskoeffizient pos/neg.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionskoeffizient pos/neg.

Beitragvon Lisa1986 » Mi 29. Mai 2019, 16:08

Hallihallo,
ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Ich habe Statistik immer mal wieder angeschnitten in meinen VL an der Uni aber es nie angewandt und es war auch nie mein liebstes.

Mein Ziel ist eine Modellbildung um den Energieverbrauch einer Anlage vorherzusagen. Dafür habe ich den Energieverbrauch der Anlage (y-Werte) in Abhängigkeit von dem Durchsatz und 2 weiteren Variablen (Rohstoffmenge, fertige Produktmenge).
Mithilfe von Excel habe ich die Abhängigkeiten geprüft - zunächst einzeln und es besteht eine Abhängigkeit. Der Zusammenhang ergibt bei einer linearen Regression einen positiven Regressionskoeffizienten für alle Variablen einzeln geprüft.

Nun erstelle ich mithilfe von Excel eine multiple Regression. Der Durchsatz und die zwei weiteren Variablen sind meine unabhängigen VAriablen (X-Werte) plötzlich erhält eine Variable einen negativen Regressionskoeffizienten, obwohl der Zusammenhang vorher positiv war.

Was ist der Grund dafür? Übrigens sind die drei Variablen natürlich nicht komplett unabhängig voneinander. Stimmt meine Regressionsgleichung trotzdem?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen Dank!!
Lisa1986
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 14:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionskoeffizient pos/neg.

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Mai 2019, 16:41

Wie groß ist die Stichprobe, wie hoch sind die bivariaten Korrelationen der Prädiktoren untereinander und jeweils mit der abhängigen Variable, wie lauten die 3 Regressionskoeffizienten und deren Standardfehler?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Regressionskoeffizient pos/neg.

Beitragvon Lisa1986 » Mi 29. Mai 2019, 17:24

Vielen Dank für deine Antwort. n=25
die Regressionskoefizienten kann ich aus dem Excel output auslesen, s.u.
hmm, den bivariaten Korellationen der Variablen untereinander habe ich nicht geprüft. Gibt es dafür eine Funktion in Excel?

Reg. Koeff. Fehler
throughput 76,5 17,7
product 63,8 41,3
rohstoff 54,5 29,0

Multiple Regression:
Reg. Koeff. Fehler
Throughput to 115,2 24,5
rohstoff 80,2 54,4
product [to] -197,2 82,8
Lisa1986
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 14:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionskoeffizient pos/neg.

Beitragvon PonderStibbons » Do 30. Mai 2019, 14:14

die Regressionskoefizienten kann ich aus dem Excel output auslesen, s.u.

Wie sehen die standardisierten Koeffizienten (betas) aus?
hmm, den bivariaten Korellationen der Variablen untereinander habe ich nicht geprüft. Gibt es dafür eine Funktion in Excel?

Das vermute ich mal.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste