Regressionskoeffizienten für multiple Regression berechnen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionskoeffizienten für multiple Regression berechnen

Beitragvon Lupo123 » Fr 24. Jul 2020, 00:19

Hallo zusammen!

Ich gehe gerade Uni-Folien zur multiplen linearen Regression durch, und komme nicht drauf, wie man die Regressionskoeffizienten (konkret: Die Steigungen für die jeweiligen Variablen) für multiple Regressionen berechnet. Bei einer einfachen bivariaten Regression ist mir alles klar.

Noch mal der Reihe nach: Wir haben eine Tabelle mit drei Variablen: Eine abhängige Variable Y ("Zufriedenheit"), und zwei unabhängige Variablen X1 ("Einkommen") und X2 ("Gesundheit"). Diese seien in dieser Tabelle abgebildet:

Bild

Angenommen wir hätten X2 nicht, und es würde sich um eine bivariate lineare Regression handeln, dann würden wir diese Formel anwenden:

Bild

Damit wäre die Steigung der Geraden festgestellt.

Das Resultat für diese bivariate Regression (Zufriedenheit Y + Einkommen X1) würde dann so aussehen:

Bild

In den Folien kommt jetzt aber noch die unabhängige Variable X2 hinzu (also Zufriedenheit Y + Einkommen X1 + Gesundheit X2) und hier komme ich nicht weiter. Ich weiß nämlich nicht, wie ich b2 berechnen soll. Ich habe versucht, die gleiche Formel anzuwenden (natürlich alle Daten für X durch alle für X2 ersetzt), bekomme aber nicht das richtige Ergebnis.

Hier zwei weitere Ausschnitte aus den Folien:

Bild

Bild

Der Prof bekommt also für b2 = 0,0296 und ich bekomme b2 = 0,0356 (mit der obigen Formel für b1 berechnet, zweites Bild im Beitrag). Außerdem haben sich die restlichen Regressionskoeffizienten für b0 und b1 bei ihm ebenfalls verändert.

Hier noch ein Bild der Ebene:

Bild

Ich sehe hier auch nicht, wo denn genau z.B. b0 (= 2,66) sein sollte. Wo befindet sich dieser Punkt? Für mich total unklar.

Wie kommt er zu diesen Resultaten für b0, b1 und b2? Was mache ich falsch? Leider schreibt er nirgends, wie er das gemacht hat. Das ist immer wieder ärgerlich bei Lehrenden, aus didaktischer Sicht geht so etwas nicht! Seine Ergebnisse müssen allerdings richtig sein, denn Excel spuckt mir über "Daten" > "Datenanalyse" die gleichen Zahlen heraus.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat. :)


Bis dahin, alles Gute!

Lupo
Lupo123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 12:45
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionskoeffizienten für multiple Regression berechn

Beitragvon bele » Fr 24. Jul 2020, 07:28

Ich sehe hier auch nicht, wo denn genau z.B. b0 (= 2,66) sein sollte. Wo befindet sich dieser Punkt?


b0 ist die Zufriedenheit, wenn b1 und b2 keine Rolle spielen, weil Einkommen und Gesundheitsniveau beide Null sind. Weil die hier das Gesundheitsniveau von 50 bis 100 abgetragen ist, ist dieser Punkt auf dem Diagramm nicht zu sehen.
(Ansonsten nimmt die Ebene den Wert b0 dort ein, wo sich b1*Einkommen und b2*Gesundheit gegenseitig aufheben, da b1 und b2 positiv sind kann das nur bei negativem Einkommen und bei negativer Gesundheit passieren und auch diese Fälle sind im Diagnramm nicht abgebildet.)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Lupo123

Re: Regressionskoeffizienten für multiple Regression berechn

Beitragvon Lupo123 » Fr 24. Jul 2020, 13:11

bele hat geschrieben:
Ich sehe hier auch nicht, wo denn genau z.B. b0 (= 2,66) sein sollte. Wo befindet sich dieser Punkt?


b0 ist die Zufriedenheit, wenn b1 und b2 keine Rolle spielen, weil Einkommen und Gesundheitsniveau beide Null sind. Weil die hier das Gesundheitsniveau von 50 bis 100 abgetragen ist, ist dieser Punkt auf dem Diagramm nicht zu sehen.
(Ansonsten nimmt die Ebene den Wert b0 dort ein, wo sich b1*Einkommen und b2*Gesundheit gegenseitig aufheben, da b1 und b2 positiv sind kann das nur bei negativem Einkommen und bei negativer Gesundheit passieren und auch diese Fälle sind im Diagnramm nicht abgebildet.)

LG,
Bernhard


Danke Bernhard, ich glaube es wird mir verständlich, obwohl ich noch nicht ganz durchblicke. Zumindest kann ich damit aber etwas anfangen!

Für mich scheint das jetzt so, als ob der Prof. gar nicht erklärt, wie b2 berechnet wird, und das Thema nur kurz anschneidet. Das sollten Lehrende im Idealfall auch erwähnen (z.B. mit "Wird nicht weiter in Tiefe erklärt", und dann eine Quelle für die, die es doch interessiert).
Lupo123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 12:45
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionskoeffizienten für multiple Regression berechn

Beitragvon felix92 » Sa 19. Sep 2020, 12:13

bele hat geschrieben:
Ich sehe hier auch nicht, wo denn genau z.B. b0 (= 2,66) sein sollte. Wo befindet sich dieser Punkt?


b0 ist die Zufriedenheit, wenn b1 und b2 keine Rolle spielen, weil Einkommen und Gesundheitsniveau beide Null sind. Weil die hier das Gesundheitsniveau von 50 bis 100 abgetragen ist, ist dieser Punkt auf dem Diagramm nicht zu sehen.
(Ansonsten nimmt die Ebene den Wert b0 dort ein, wo sich b1*Einkommen und b2*Gesundheit gegenseitig aufheben, da b1 und b2 positiv sind kann das nur bei negativem Einkommen und bei negativer Gesundheit passieren und auch diese Fälle sind im Diagnramm nicht abgebildet.)

LG,
Bernhard


Danke für deine Antwort! Beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema multiple Regression, hat mir sehr geholfen :)
felix92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Sep 2020, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste