Regressionskoeffizienten - stärkster Effekt?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionskoeffizienten - stärkster Effekt?

Beitragvon ojlia » Sa 31. Okt 2015, 20:22

Hallo in die Runde,

vermutlich ist meine Frage schnell beantwortet: Ich habe eine multiple Regression durchgeführt, bei der sich mehrere Prädiktoren als signifikant erweisen. Wie weiß ich, welcher Prädiktor den stärksten Effekt auf die abhängige Variable besitzt - gehe ich vom höchsten Wert des standardisierten Regressionskoeffizienten aus? Ich habe Prädiktoren, die auf einem Signifikanzniveau von p<.05 signifikant sind, andere auf einem Niveau von p < .001. Besitzen letztere eine höhere Vorhersagekraft, auch wenn der Wert des standardisierten Regressionskoeffizienten geringer ist, als bei den Prädiktoren, die sich 'nur' auf dem Niveau p < .05 als signifikant erweisen?

Danke für Antworten!
ojlia
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 20:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionskoeffizienten - stärkster Effekt?

Beitragvon strukturmarionette » So 1. Nov 2015, 10:21

Hi,

vermutlich ist meine Frage schnell beantwortet: Ich habe eine multiple Regression durchgeführt

- Nein.
- Dabei sind zunächst die grundlegenden fachlichen Überlegungen der Anwendungsvoraussetzungen zu Rate zu ziehen wie bspw korrekte Spezifikation des Modells und reliable (messfehlerfreie) Messungen.

Ich habe Prädiktoren, die auf einem Signifikanzniveau von p<.05 signifikant sind, andere auf einem Niveau von p < .001. Besitzen letztere eine höhere Vorhersagekraft, auch wenn der Wert des standardisierten Regressionskoeffizienten geringer ist, als bei den Prädiktoren, die sich 'nur' auf dem Niveau p < .05 als signifikant erweisen?

- Das kann so gar nicht sein. Musste nochmal schauen auf Deine Ergebnisse; Insb wie sich die t-Werte ergeben und wie dann die Befunde im Weiteren im einzelnen zusammenhängen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste