Regressionsparameter

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsparameter

Beitragvon Gandalf 90 » Sa 11. Jun 2011, 11:44

Hallo,

ich bin neu und habe folgendes Problem, welches sich um die Regression dreht.

Folgende Gleichung ist mir gegeben: y= 100 - ae(-x)

Wobei a ein positiver Regressionsparameter ist.

Zuerst was ist überhaupt ein "Regressionparameter"? Ich finde da in unserem Skript nichts. :|

Und nun soll ich berechnen wie (a) in abhängigkeit der gegeben Daten x(i) und y(i) gemäß der KQ Methode berechnet werden soll.

Und was ist überhaupt e? Die Gleichung müsste ja dan so zu lesen sein, dass b (o) 100 ist und b(1) ae(-x). Oder?

Vielen Dank im Vorraus! :D
Gandalf 90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 11:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Regression

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Jun 2011, 13:22

Regressionsparameter ist wohl Regressionskoeffizient.
Nennt man meist aber b, nicht a. e ist die Eulersche Zahl.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Gandalf 90

Re: Hilfe bei Regression

Beitragvon Gandalf 90 » Sa 11. Jun 2011, 14:29

PonderStibbons hat geschrieben:Regressionsparameter ist wohl Regressionskoeffizient.
Nennt man meist aber b, nicht a. e ist die Eulersche Zahl.

Gruß

P.


Danke das Hilft mir schon weiter, also lag ich mit meiner Vermutung richtig das B(0) die 100 sind und die Steigung (b1) folglich ae(-x).


Moment die Frage lautet
Wie muss a (also b(1)anm. von mir) in Abhängigkeit der gegebenen Daten xi und yi gemäß der KQ-Methode berechnet werden? Hinweis: Man minimiere die Summe der quadrierten Fehler.


Aber dann ist es doch logisch das es ganz normal berechnet wird, nur das eben anstatt b(1) a verwendet wurde. Und e ist ja dann konstant, falls es wirklich die Eulersche Zahl sein sollte.
Gandalf 90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 11:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron