Sehr hohe Odds Ratios & ungleiche Verteilung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Sehr hohe Odds Ratios & ungleiche Verteilung

Beitragvon Neo_Moon » Di 12. Okt 2021, 22:39

Hallo,
ich führe derzeit eine logistische Regression mit zwei abhängigen Variablen durch.

Die erste abhängige binäre Variable (a) ist dabei sehr ungleich verteilt (1=90%, 0=10%), die zweite (b) dagegen circa 1=50% zu 0=50%. (bei 1000 Beobachtungen)

Nun fallen bei der ersten Regression mit (a) die Odds Ratios einer erklärenden Variable sehr hoch (46) und bei einer der Kontrollvariablen unverhältnismäßig hoch (27000) aus, bei den restlichen liegen sie im normalen Bereich.

Bei der zweiten Regression mit (b) ist das Odds Ratio derselben Kontrollvariable sehr hoch (50), die restlichen dagegen fallen normal aus.

Ist eine sinnvolle Interpretation bei der ungleichen Verteilung überhaupt möglich? Inwiefern kann ich auf die sehr hohen Odds Ratios reagieren? (eine sinnvolle Interpretation ist ja wohl kaum möglich) - ich habe bereits eine firthlogit Regression verwendet, um der ungleichen Verteilung zu begegnen...dies hat die Odds Ratio zwar minimiert, aber sie sind immer noch sehr hoch.

Viele Grüße und Danke im Voraus :?
Neo_Moon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jun 2021, 12:00
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sehr hohe Odds Ratios & ungleiche Verteilung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 13. Okt 2021, 06:24

Hi,

- Worum geht es fachlich konkret?
- Beschreibung und Zustandekommen deiner Inputdaten?
- Darlegung deiner Kreuztabellellierungen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Sehr hohe Odds Ratios & ungleiche Verteilung

Beitragvon Neo_Moon » Mi 13. Okt 2021, 08:47

Hey,
Variable (a) ist ob ein Bericht existiert, (b) ist ob dieser Bericht nach einem bestimmten Standard erstellt wurde

Die Fragestellung ist inwieweit sich der Frauenanteil in Vorstand und Aufsichtsrat auf diese beiden auswirkt. Die Kontrollvariable mit den riesigen Odds Ratios ist die Profitabilität

(a) ist aus einer Datenbank entnommen, allerdings wurden die Beobachtungen stark durch eine relevante Kontrollvariable beeinflusst (die dafür sorgt, dass fast immer ein Bericht vorliegt)
(b) wurde händisch aus den Berichten herausgelesen
Neo_Moon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jun 2021, 12:00
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sehr hohe Odds Ratios & ungleiche Verteilung

Beitragvon Holgonaut » Mi 13. Okt 2021, 15:25

Hi,

ich frage mich ob das B in Fall 1 überhaupt sign. ist.

Schau mal nach downsampling im Bereich Regression. Groß genug ist Dein sample ja. Hier z.B.
https://stats.stackexchange.com/questio ... efficients

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Neo_Moon

Re: Sehr hohe Odds Ratios & ungleiche Verteilung

Beitragvon Neo_Moon » Do 14. Okt 2021, 12:54

Ja in Fall 1 ist sowohl die erklärende Variable als auch die Kontrollvariable signifikant.

Dankeschön das werde ich mal anschauen und versuchen ;)

Für den Fall, dass weiterhin hohe Odds Ratios auftreten: wie würde ich dann damit umgehen bezüglich der Interpretation?
Neo_Moon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Jun 2021, 12:00
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron