Signifikanz der Prädiktoren bei multipler Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Signifikanz der Prädiktoren bei multipler Regression

Beitragvon Eileen » Mi 31. Okt 2012, 13:02

Hallo an alle hier im Forum,

leider konnte ich keinen alten Beitrag zu meiner Frage finden; vermutlich, weil sie für die meisten viel zu einfach ist...für mich leider nicht ;). Ich habe 2 Prädiktoren und ein Kriterium: wenn ich jetzt zwei getrennte Regressionsanalyse mit jeweils nur einem der Prädiktoren durchführe, sind sie jeweils beide signifikant. Nehme ich jetzt allerdings beide in eine multiple Regressionsanalyse auf, ist lediglich einer signifikant und der andere (der in einer einfachen Regressionsanalyse signifikant war) nicht mehr. kann das sein (durch ziemlich lange Babypause sind meine Spss-Kenntnisse etwas eingerostet...aber ich meine, dass ich alles richtig berechnet habe)? Und besonders: Wie ist dieser Befund zu interpretieren?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
Eileen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz der Prädiktoren bei multipler Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mi 31. Okt 2012, 13:45

Das hat mit SPSS nichts zu tun. Das ist ein Statistikthema, keines einer Software.

Wenn ich eine Sprungleistung vorhersage durch Länge des Rumpfes, wird das
signifikant. Wenn ich eine Sprungleistung vorhersage durch Länge der Beine,
wird das signifikant. Da Länge des Rumpfes und Länge der Beine markant
miteinander korreliert sind, steckt in beiden teilweise dieselbe Information.
In einer multiplen Regression kann man diese Information nur einmal verwenden.
Wenn ich Sprungleistung vorhersage durch Länge des Rumpfes und Länge der
Beine, dann erledigt Länge der Beine bereits den Job, und Länge des Rumpfes
vermag keinen zusätzlichen Erklärungsbeitrag zu leisten.

Womöglich also sind Deine beiden Prädiktoren miteinander korreliert und
ist zudem Deine Fallzahl nicht sonderlich groß.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Signifikanz der Prädiktoren bei multipler Regression

Beitragvon Eileen » Mi 31. Okt 2012, 17:47

Vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Antwort!
Eileen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste