Sinnvolle Alternative zu Multivariater Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Sinnvolle Alternative zu Multivariater Regression?

Beitragvon Anni » Do 16. Aug 2012, 23:18

Hallo,
ich habe für meine Diplomarbeit ein Modell mit einer UV, zwei AV's (die durch je zwei Kriterien bestimmt werden), mehreren Moderatoren und einem Mediator (zwischen UV und den AV's). Die AV`s werden unabhängig voneinander erhoben, korrelieren aber eventuell miteinander und werden in der selben Weise durch UV und Moderatoren vorhergesagt. Welches statistische Verfahren sollte hierbei eingesetzt werden?

Nach eigenen Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bei mehreren AV`s die Multivariate Regression angebracht sein müsste. Allerdings habe ich als Beispiel ein Design mit Messwiederholung gefunden, bei dem die AV´s von zwei Messzeitpunkten logischer Weise miteinander korrelieren. Bei meiner Untersuchung handelt es sich aber um einer Querschnittuntersuchung und es ist unklar wie Stark die Korrelation zwischen den AV's ausfällt.
Gibt es zu der Multivariaten Regression sinnvolle Alternativen (z.B. einzelne Regressionen rechnen)?

Danke schon mal für alle Antworten!!!
Zuletzt geändert von Anni am Mo 20. Aug 2012, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Aug 2012, 22:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Sinnvolle Alternative zu Multivariater Regression?

Beitragvon daniel » Do 16. Aug 2012, 23:27

Ich habe selbst nicht viel Erfahrung mit multivariater Regerssion, aber ich verstehe aus Deinen Ausführungen nicht, was genau nun gegen dieses Verfahren sprechen sollte?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Sinnvolle Alternative zu Multivariater Regression?

Beitragvon Anni » Mo 20. Aug 2012, 12:26

Danke, das dachte ich auch. Allerdings wurde ich jetzt angeleitet einzelne (multiple) Regressionen pro AV zu rechnen (trotz Alpha- Fehler- Kumm.). Kann/ muss/ darf ich bei nur einem Prädiktor und mehreren Moderatoren eine multiple Regression rechnen?
Anni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Aug 2012, 22:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Sinnvolle Alternative zu Multivariater Regression?

Beitragvon daniel » Di 21. Aug 2012, 12:43

Naja, die alpha-Fehler Problematik hast Du auch bei der multivariaten Regression. Soweit ich das verstehe, ist die einfach effizienter. Selbstverständlich kannst Du nicht eine multiple Regression schätzen, wenn Du mehrere Outcomes hast.

Leider kommt in diesem Therad, wie so häufig, das Erkenntinisinteresse, die Forschungsfrage, der theoretische Hintergrund, die spezifisch zu testenden Hypothesen und die Datenbeschreibung zu kurz. Rein prakmatisch wäre es ebenfalls gut zu wissen, wer es denn war, der Dich "angeleitet [hat], einzelne (multiple) Regressionen pro AV zu rechnen", und v.a. aus welchen Gründen. Wenn das Dein/e Betreuer/in war/ist, die die Arbeit evtl. auch bewerten wird, dann muss man sich frage, ob es sinnvoll ist, von diesem Ratschlag abzuweichen. Insbesondere wäre wohl das Gespräch mit dieser Person zu suchen, und nach deren Begründung/Argumentation dieses Vorgehens zu fargen, um dann eigene Bedenken äußern zu können.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Sinnvolle Alternative zu Multivariater Regression?

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Aug 2012, 12:46

Multivariate Analysen sind angebracht, wenn mehrere Variablen ein und dasselbe
Konstrukt operationalisieren. Das ist hier der Beschreibung nach zu urteilen nicht
der Fall.
Kann/ muss/ darf ich bei nur einem Prädiktor und mehreren Moderatoren eine multiple Regression rechnen?

Ein Moderator ist aus Sicht der Regressionsanalyse ein Prädiktor wie jeder andere auch.
Welches Verfahren würdest Du alternativ verwenden wollen? (Ko-)Varianzanalyse?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Anni


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste