Standardisierte Regressionskoeffizienten bei gleichen Skalen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Standardisierte Regressionskoeffizienten bei gleichen Skalen

Beitragvon san8989 » Do 16. Mär 2023, 12:04

Hallo zusammen,

ich habe eine multiple lineare Regression in R durchgeführt und sitze gerade an der Interpretation der Ergebnisse.
Meine sechs unabhängigen Variablen und die abhängige Variable sind alle jeweils auf den gleichen Skalen gemessen worden.
Ziel ist es, zu beschreiben, wie stark die Prädiktoren im Vergleich zueinander das Kriterium beeinflussen - also welcher Prädiktor bspw. den stärksten Einfluss hat etc.

Meine Frage: Brauche ich hier trotzdem die standardisierten Regressionskoeffizienten Beta (z-Standardisierung), um die Einflüsse der Prädiktoren miteinander vergleichen zu können? Oder reichen in diesem Fall die unstandardisierten Regressionsgewichte (B), da ich ohnehin immer die selbe Skala verwendet habe?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Herzliche Grüße!
san8989
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mär 2023, 11:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierte Regressionskoeffizienten bei gleichen Sk

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Mär 2023, 14:49

Wenn die Prädiktoren miteinander korreliert sind, dann kann man die Gewichte nicht
einfach vergleichen ohne das Risiko für drastische Fehlinterpretationen (siehe z.B. das
Beispiel rund um Table 1 hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful ... lang.12518 ).
Als Alternative wird dort die verbreitete Dominanzanalyse (dominance analysis) beschrieben.

Kurzbeschreibungen von sieben Metriken für relative Wichtigkeit (ein R Paket) finden sich
unter 3.1, 3.2 und 3.3 in https://www.jstatsoft.org/v17/i01/ (auf "paper" gehen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron