Test auf: Summe der Verhaltensparameter<0

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Test auf: Summe der Verhaltensparameter<0

Beitragvon goedel_escher_bach » Mo 30. Jul 2018, 01:29

Hallo zusammen,

ich soll überprüfen, ob die zwei Verhaltensparameter zu einem SN von 0,05 in Summe <0 sind.

Also nehme ich an H0: Beta1 + Beta2 < 0
H1: Beta1+Beta2 größer gleich 0.

Finde aber keine passende Testentscheidung bzw.. Prüfgröße. Nur solche, die ich ins Spiel bringen muss wenn ich auf H0 <> 1, ungleich 1, gleich 1, Klassiker: ungeich 0 etc. teste.
Aber keine, die mir eine Hypothese über den gesamten negativen Zahlenraum abdeckt.

Habe auch einen gegebenen Output dazu, der mir Beta1 als kleiner 0 und Beta2 als deutlich größer 0 anzeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG


.
goedel_escher_bach
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 01:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf: Summe der Verhaltensparameter<0

Beitragvon bele » Mo 30. Jul 2018, 17:12

Was sind Verhaltensparameter?
Was ist ein SN?
Punkt 3 in nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Test auf: Summe der Verhaltensparameter<0

Beitragvon goedel_escher_bach » Mo 30. Jul 2018, 18:49

Sorry.

Mit SN war das Signifikanzniveau gemeint.

"Verhaltensparameter" habe ich genauso aus der Aufgabenstellung übernommen.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die Betas aus der Regressionsgleichung handelt.

Evtl. liegt da aber schon mein Denkfehler?!

Gegeben war: Klassischer Regressions- Output in E-Views
Frage bzw. Aufforderung war: Überprüfen Sie mithilfe eines geeigneten Tests, ob die Verhaltensparameter zu einem Signifikanzniveau von 0,05 in Summe negativ sind.



LG
goedel_escher_bach
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 01:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf: Summe der Verhaltensparameter<0

Beitragvon bele » Di 31. Jul 2018, 13:14

Aha. Ich kenne e-views nicht, aber ich nehme an, dass "die Betas" (meinst Du damit Regressionskoeffizienten oder standardisierte Regressionskoeffizienten?) als Schätzwert mit Standardfehler angegeben sind. Man kann nicht davon ausgehen, dass zwei Regressionskoeffizienten unkorrelliert sind, aber wenn man doch mal davon ausginge, dass die Betas normalverteild und unabhängig wären, könnte man zwei Normalverteilungen einfach addieren , siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Sum_of_no ... _variables

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste