F-Test bei Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

F-Test bei Regression

Beitragvon renata » Sa 18. Jun 2011, 19:41

Liebe alle,

Das hier ist eine Mischung aus Theorie-und SPSS - Frage. Ihr habt mir schon oft geholfen und ich hoffe, dass ich langsam mit meiner Diplomarbeit auch zum Ende komme, aber hier bräuchte ich nochmal Eure Hilfe. Es dürfte auch ganz schnell gehen. Ich schreibe ja in Artikelform und beschreibe meine Methode analog wie in einem anderen Artikel. Es geht um eine Multiple Regression. Dort steht z.B. "These variables accounted for 32% of the variance on the Profile of Mood States; F(4, 79) = 9.3, p < .001.The beta weights are reported in Table 1."

Meine Frage:
Mit diesem F-Test habe ich mich noch nie beschäftigt - woher kommt dieser Teil "F(4, 79) = 9.3, p < .001"??? Eigentlich müsste SPSS das doch ausspucken, oder? Im SPSS-Output, steht unter ANOVA unter Regression: df: 3 (gesamt 66), Mittel der Quadrate: 8,17, F: 32,59, Sig .000.

Kann ich dann sagen F(3,66)=8.2, p < .001? Ich habe die Zahlen ohne irgendwas zu verstehen zusammengestellt... stimmt das so?
Mir würde es auch schon helfen, wenn ihr mir sagt, welche Zahlen in der Klammer (meine Vermutung: Freiheitsgrad df und Gesamtzahl der Versuchspersonen) und hinter dem Gleichheitszeichen (keine Vermutung, keine Ahnung??) zu stehen haben

Vielen Dank,
Renate
renata
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 19:26
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: F-Test bei Regression

Beitragvon PonderStibbons » Sa 18. Jun 2011, 20:06

Im SPSS-Output, steht unter ANOVA unter Regression: df: 3 (gesamt 66), Mittel der Quadrate: 8,17, F: 32,59, Sig .000.

F(Model-df a.k.a. Regression-df, hier = 3 ; Residual-df, hier vermutlich 66-3 = 63) = 32,59, p < 0,001 .

Gruß

P.
---
Gottseidank...Kanon für 36
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
renata

Re: F-Test bei Regression

Beitragvon daniel » Sa 18. Jun 2011, 20:10

Eine ausführliche Erklärung aller im Output enthaltenen Ergebnisse gibt findest Du hier
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
renata

Re: F-Test bei Regression

Beitragvon renata » So 19. Jun 2011, 09:26

Hallo ihr zwei,
das hat mir sehr geholfen. Ich glaube, Ihr seid jeweils Paracelsus und dx1 :) Noch eine kleine Frage... die Antwort hätte ich sonst im alten Forum bestimmt mit der Suchfunktion gefunden, also sorry, aber ja, habe das jetzt Ewigkeiten gegoogelt und bin immernoch unsicher.

Welche Validitäts-oder Reliabilitätsmaße sind üblich für Tests? Ich habe Cronbach's Alpha gerechnet, aber andere rechnen noch Eta oder irgendwelche anderen Maße. Könntet Ihr mir einfach zwei drei Namen nennen? Die rechne ich dann.

Vielen Dank!
Renate
renata
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 19:26
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: F-Test bei Regression

Beitragvon PonderStibbons » So 19. Jun 2011, 14:46

Ich glaube, Du solltest Dir erst einmal darüber Klarheit verschaffen, was es mit diesen beiden Begriffen tatsächlich auf sich hat. Bereits die Wikipedia Artikel zur Reliabilität und zur Validität könnten da hilfreich sein.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: F-Test bei Regression

Beitragvon renata » So 19. Jun 2011, 17:53

Hallo PonderStibbons,
Ja, insgesamt weiß ich bei Reliabilität im Wesentlichen worum es geht, bei Validität hab ich ebenfalls eine grobe Idee. Auf Wikipedia war ich schon, außerdem hab ich ja Bücher dazu, wo eben so schlaue Sätze stehen wie "Reliabilität steht für die Zuverlässigkeit des Messinstruments - kann man bei einer zweiten Messung die gleichen Ergebnisse erreichen... Validität ist, wenn der Fragebogen das misst, was er vorgibt zu messen" etc. Ich glaube, ich habe schon ungefähr verstanden, worum es bei den Konzepten geht.

Ich frage mich nur, wie heißen Tests, mit denen ich diese Konzepte für meine Fragebögen testen kann und welche Tests muss ich in einem Artikel zwingend machen, bzw. welche Tests werden üblicherweise gemacht. Wie gesagt, Cronbach's Alpha hab ich schon, damit schätze ich die Reliabilität. Aber die Validität? Ich könnte dafür vielleicht auch nur auf andere Studien verweisen, typischerweise das Testhandbuch oder was ich eben auf web of science so finde. Oder gibt es noch Konzepte, die ich auch noch testen muss? Effektstärke brauche ich eher nicht, weil ich den Determinationskoeffizient habe, also R².

Für mich ist im Moment Stand der Dinge, dass ich nur das Cronbach's Alpha rechne, für Validität auf andere Studien verweise und sonst gar nichts mache. Würdest Du das so unterschreiben?

Vielen lieben Dank,
Renata
renata
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 19:26
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: F-Test bei Regression

Beitragvon PonderStibbons » So 19. Jun 2011, 18:26

Es geht nicht um Tests. Wikipedia sez zur Reliabilität:

*Paralleltest-Reliabilität
*Split-Half-Reliabilität/Testhalbierungsmethode
*Odd-Even-Methode
*Retest-Reliabilität
*Interne Konsistenz
*Interrater-Reliabilität
- so, und zu jedem Stichwort steht dort eine Beschreibung, anhand derer Du überlegen kannst, ob diese Reliabilitätsform bzw. Berechnungsmethode überhaupt für Deine Daten relevant ist.

Zur Validität von Tests sez Wikpedia:
2.1 Beispiel
2.2 Inhaltsvalidität
2.3 Konstruktvalidität
2.4 Kriteriumsvalidität

Und da sollte bei der Lektüre eigentlich klar werden, dass es kein Software Menü "zur Berechnung der Validität" geben kann.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron