Trendanalyse auf Basis einer Regressionsgeraden

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Trendanalyse auf Basis einer Regressionsgeraden

Beitragvon k7s5a » Sa 11. Feb 2017, 20:32

Hallo zusammen,

ich möchte in Excel eine Trendanalyse auf Basis einer Regressionsgeraden durchführen.
Das habe ich auch soweit hinbekommen. Nun frage ich mich auf welcher Basis ich mir die Trendlinie anzeigen lassen soll.

Nach etwas rumspielen in Excel habe ich herausgefunden, dass der Korrelationskoeffizient mir keine Aussage darüber liefert welches Art der Regression am besten einen zukünftig zu erwartenden Wert liefert.

Gibt es ein Verfahren, um aus den bestehenden Daten die Art der Regression für die Trendanalyse zu bestimmen?
Etwas einfacher ausgedrückt, wenn das Wachstum der Werte sich in der gleichen Art weiter entwickelt, welcher Regressionstyp (linear, log, potenz, polynomisch) wird mir den besten zukünftigen Wert liefern?
k7s5a
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron