Umrechnung der Beta-Werte in r

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Umrechnung der Beta-Werte in r

Beitragvon NielsB » Di 12. Jul 2011, 21:14

Hallo!
Weiß jemand, ob unnd wenn ja wie es möglich ist die standardiesierten Regressionskoeffizienten (beta) in das Effektstärkemaß r umzurechnen (am allerliebsten mit quelle, wo ich es vielleicht nachlesen kann).

Hintergrund ist, dass ich eine simultane multiple Regressionsanalyse gerechnet habe und nun die Effektstärke der Regressionsgewichte mit den Daten einer Meta-analyse vergleichen möchte und dort die Effektstärken in r angegeben sind.

Wäre sehr nett. Danke und Grüße
Niels
NielsB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umrechnung der Beta-Werte in r

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Jul 2011, 08:52

Formeln kenne ich leider keine, womöglich kannst Du Dir den Referenzartikel aus dem unten zitierten Artikel besorgen.

(Aus: REVIEW OF EDUCATIONAL RESEARCH 2010, Vol. 80, pp 4-33 )
"Peterson and Brown (2005) compared the accuracy of several equations that translate standardized beta coefficients (β) to correlation coefficients (r). When betas are reasonably close to zero (| r | ≤ .12), their analyses showed that the best equation for estimating correlation coefficients is simply r = β. Moreover, in a sample of more than 1,500 studies in the social sciences, they found that the number of predictors in a regression equation was not significantly related to the difference between r and β. In other words, β corresponds to r equally well, regardless of the number of covariates in the regression equation. As a result, the current study directly substituted beta coefficients for correlation coefficients.
Referenz:
Peterson RA, Brown SP (2005). On the use of beta coefficients in meta-analysis. Journal of Applied Psychology 90:175–181.

HTH

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Yondalar

Re: Umrechnung der Beta-Werte in r

Beitragvon tomlife » Sa 3. Mai 2014, 19:46

Hallo Niels,

Betas kannst du 1:1 wie Korrelationskoeffizienten interpretieren. Siehe bspw. hier Page 25: http://www.soziologie.uni-halle.de/lang ... 291002.pdf (ist allerdings nur ein Vorlesungsskript, also weniger zitationsfähig).

Wenn man sich die mathematischen Formeln klarmacht, ist der Zusammenhang eigentlich auch klar,
mich verwirrt eher, dass da zwei Erziehungswissenschaftler 2005 eine Untersuchung dazu gemacht haben ... na gut, vermutlich liegt der Clou im weiteren Kontext für mehr Regressionsvariablen.

LG

Tom.
tomlife
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 23:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste