Unabhängigkeit der Residuen testen bei Moderationsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Unabhängigkeit der Residuen testen bei Moderationsanalyse

Beitragvon voegelchen » Do 3. Sep 2020, 14:50

Hallo zusammen,

Ich will für meine Bachelorarbeit eine Moderationsanalyse mit Process rechnen (Anweisung meiner Professorin) und soll dabei 2 Variblen als Kovariaten mit aufnehmen.
Eine Voraussetzung für Regressionsanalysen ist die Unabhängigkeit der Residuen, die daher vermutlich dann auch für Moderationsanalysen mit Process gilt.
Ich habe mir hierzu Videos angeschaut, in denen gezeigt wird, wie ich über die Berechnung der Regression die Durbin-Watson Statistik herausbekomme und sie grafisch über ein Steudiagramm bestimmen kann.
Bei der Regressionsrechnumg gibt es jetzt aber kein Feld, wo ich meine Kovariaten aufnehmen kann.
Dadurch stimmt natürlich meine Rechnung nicht und der Durbin-Watson Test stimmt nicht.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Unabhängigkeit der Residuen testen kann und dabei meine Kovariaten mit aufnehmen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
voegelchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Sep 2020, 09:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unabhängigkeit der Residuen testen bei Moderationsanalys

Beitragvon PonderStibbons » Do 3. Sep 2020, 15:10

Autokorrelation ist ein mögliches Zeitreihenproblem.

Du rechnest keine Zeitreihe.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
voegelchen

Re: Unabhängigkeit der Residuen testen bei Moderationsanalys

Beitragvon voegelchen » Do 3. Sep 2020, 16:35

Danke für deine Hilfe!
Die anderen Voraussetzungen:
- Normalverteilung der Residuen
- keine multikollinearität
- Homoskedastizität

Die für Regressionen erfüllt sein müssen, gelten aber für Moderationsanalysen dennoch oder?

Liebe Grüße!
voegelchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Sep 2020, 09:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unabhängigkeit der Residuen testen bei Moderationsanalys

Beitragvon strukturmarionette » So 6. Sep 2020, 20:28

Hi,

- welches Process- Modell diktiert deine Professorun dir denn auf zu welchen Fragestellungen?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste