Univariate oder Multivariate Regression (Umsatz addieren?)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Univariate oder Multivariate Regression (Umsatz addieren?)

Beitragvon kindlicherkaiser » Do 20. Sep 2018, 18:18

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich möchte eine lineare Regression im Rahmen einer Zeitreihenanalyse durchführen.

Hierzu stehen mir folgende Daten zur Verfügung.

Zeit (Tagesbasis für 1 Jahr) | Umsatz1 (EUR) | Umsatz2 (EUR)

Ziel: Umsatzprognose gesamt für das nächste Jahr.

Fragen:

1. Soll ich zwei getrennte (univariate) Regressionsanalysen auf Basis Zeit –>Umsatz1 und Zeit->Umsatz2 durchführen und am Ende die Summen zu einem Gesamtumsatz addieren?

2. Soll ich einen Gesamtumsatz aus Umsatz1 (EUR) + Umsatz2 (EUR) bilden und anschließend nur eine Regressionsanalyse durchführen auf Basis Zeit -> Gesamtumsatz

3. Da die Ursprungsdaten auf Tagesbasis vorliegen, müsste ich für die Prognose 365 (Tage) Ergebnisse aus den Regressionsparametern berechnen. Kann man die Daten vorher auf Monatsbasis aggregieren und dann auf den 12 Monatsumsätzen die Regressionsanalyse durchführen, dann hätte ich am Ende nur 12 (Monate) Berechnungen aus den Regressionsparametern durchzuführen, die ich am Ende als Jahresumsatz zusammenaddiere.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Erklärungen,

Euer kindlicherkaiser
kindlicherkaiser
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Univariate oder Multivariate Regression (Umsatz addieren

Beitragvon bele » Fr 21. Sep 2018, 21:27

Hallo kindlicherkaiser,

glaubst Du ernsthaft, dass sich Umsätze irgendwo über Monate hinweg linear verhalten? Klingt für mich, als wirtschaftlich ungebildeten, nach keiner guten Idee.

Was das Aggregieren der Monate angeht: Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, es erscheint mir aber wie ein sehr komplizierter Weg, die jeweiligen Mittelwerte der zwölf Monate auszurechnen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Univariate oder Multivariate Regression (Umsatz addieren

Beitragvon forenthomas » So 30. Sep 2018, 08:33

Hallo kindlichekaiserin,

es wär noch ganz informativ gewesen, zu wissen, welchen Inhalt denn umsatz1 und umsatz2 haben. Aber davon abgesehen: Aggregieren bedeutet immer Informationsverlust. Z.B. würdest du ja Ausreißer einfach wegnivilieren, ohne dich inhaltlich damit auseinander zu setzen.

Was die Ermittlung eines Montasmittelwertes für die prognostizierten Daten angeht, so ist die Punktschätzung bei einer linearen Funktion ja nur wirklich einfach: (Wert am Ersten + Wert am Letzten) / 2. Etwas mehr Gedanken musst du dir um das Prognoseintervall machen ... falls du das brauchst.

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron