Unterschied RE- und FE-Schätzer im Regressionsmodell

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Unterschied RE- und FE-Schätzer im Regressionsmodell

Beitragvon timgoerlitz » Mi 17. Jul 2013, 00:33

Hallo Leute,

Habe eine Frage bezüglich meiner Bachelorarbeit. Es geht darum den Einfluss von Adaption bei Gesundheitsschock auf die Lebenszufriedenheit nachzuweisen.
Ich habe eine multiple Regression mit Paneldaten und die Frage ist wie man sich die verschiedenen Ergebnisse bei FE- und RE-Schätzer erklären kann. Gibt es eine kurze schlüssige Erklärung warum unterschiedliche Werte geschätzt werden. Also Regressoren wurde 1.Regressor Effekt der Behinderung (negativ), 2.Regressor Effekt der Behinderung in der Vergangenheit (negativ) und 3.Regressor Interatkionseffekt beider vorherigen Effekte also der Adaption (positiv). Wieso kommen RE- und FE-Schätzer zu anderen Werten?

Vielen Dank für die Hilfe
timgoerlitz
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied RE- und FE-Schätzer im Regressionsmodell

Beitragvon daniel » Do 18. Jul 2013, 12:33

Weil der RE Schätzer Unterschiede zwischen Individuen und über Zeit berücksichtigt, während der FE Schätzer nur Unterschiede über die Zeit berücksichtigt. Unterscheiden sich dei Schätzer, ist der RE Schätzer vermutlich falsch, weil unbeobachtete Heterogenität zwischen den Individuen die Schätzer verzerrt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste