Variable nur in %-Veränderung im Vgl. z. Vorjahr vorliegend

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Variable nur in %-Veränderung im Vgl. z. Vorjahr vorliegend

Beitragvon Tim1988 » Do 23. Mai 2013, 14:20

Liebe Forum-Mitglieder,
leider konnte ich kein ähnliches Topic finden und hoffe nun sehr, dass Ihr mir bei folgender Einsteiger-Frage weiterhelfen könnt:
Es geht um eine simple Zwei-Werte-Regression. Die eine Variable liegt in Durchschnittstemperaturwerten je Monat (absolut) über 10 Jahre vor. Die andere Variable (abhängige) liegt nur relativ in der Weise vor, als dass über 10 Jahre hinweg Monat für Monat die prozentuale Kostenveränderung im Vergleich des jeweiligen VORJAHRESMONATS dargestellt wird. (Beispiel: Kosten für Produkt A im Januar sind im Vgl. zum Vorjahr im Januar um 3 % gestiegen.) Was kann ich am Besten tun um die Daten so aufzubereiten, damit die Regression gelingt? Evtl. Differenzen der prozentualen Monatswerte aktuelles Jahr vs. Vorjahr bilden? Oder auf eine ganz andere Weise? Die absoluten Kostenwerte zum Startpunkt liegen mir nicht vor, ich kann also auch nicht in absolute Werte umrechnen. Ich habe schon sehr viel Zeit investiert und in Büchern sowie online nachgelesen, leider hat mich das Gelesene nur umso mehr verwirrt. Ich hoffe, Ihr könnt helfen! Vielen Dank vorab, Tim
Tim1988
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron