Variablen für Regressionsanalyse.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Variablen für Regressionsanalyse.

Beitragvon Julian 87 » Mo 14. Okt 2013, 21:39

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Variablen für eine Panelanalyse. Ich wollte mehrere soziodemographische Variablen in einer Regressionsanalyse als erklärende Variablen verwenden. Leider habe ich die Variablen Alter und Einkommen nur in bestimmten Klassen eingeteilt. Muss ich dann ebenso wie bei der HH Größe und dem Beruf der Personen aus den Alters- und Einkommensklassen Dummy Variablen bilden? Oder wäre es auch möglich für jede Klasse ein Mittelwert zu bilden und diesen zu verwenden.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe...
Julian 87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 21:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen für Regressionsanalyse.

Beitragvon strukturmarionette » Mo 14. Okt 2013, 22:38

Hi,,

Leider habe ich die Variablen Alter und Einkommen nur in bestimmten Klassen eingeteilt.


Diese Einteilung wieder rückgängig machen.
Dann erübrigen sich Deine Fragen dazu.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Variablen für Regressionsanalyse.

Beitragvon Julian 87 » Di 15. Okt 2013, 10:32

Die Gruppen können nicht rückgängig gemacht werden Da es sich um erhobene paneldaten handelt. Und nu?
Julian 87
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 21:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen für Regressionsanalyse.

Beitragvon dwarf » Sa 19. Okt 2013, 19:26

Ich glaube, da bleibt tatsächlich nur die Dummykodierung.
dwarf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 18:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste