variance inflation factor (vif)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

variance inflation factor (vif)

Beitragvon Svenia » Mi 17. Jan 2018, 13:17

Hallo allerseits,

ich möchte testen, ob zwischen meinen unabhängigen Variablen Multikollinearität vorliegt und wende deshalb den VIF in Stata an.
(Da die Antwortrate im Stata-Forum nicht so hoch ist, schreibe ich bewusst hier rein. Außerdem braucht man für die Beantwortung der eigentlichen Frage wahrscheinlich nicht unbedingt Stata-Kenntnisse).

Meine UV´s sind:
-Geschlecht (m/w)
-Einkommen (bis 5000€, 5000-15000, 15000-30000, größer 30000)
-Abschluss (u.a. Abitur, Bachelor, Master, PhD)
-Beruf (u.a. Beamter, Rentner, ohne Anstellung)

Da die UV´s bei einer Regressionsanalyse nicht nominal/ordinal sein dürfen, kennzeichne ich sie als nicht-metrisch, sodass ich in Stata folgendes Regressionsmodell eingebe:
reg "abhängige Variable" i.Geschlecht i.Einkommen i.Abschluss i.Beruf

Wenn ich jetzt den VIF anwende, erhalte ich eine folgende Tabelle:

Variable | VIF

Geschlecht | 1.12

Einkommen:
5000-15000 | 1.29
15000-30000 | 1.24
größer 30000 | 1.06

Abschluss:
Bachelor | 8.81
Master | 12.88
usw.

Wenn ich jetzt den Abschnitt Einkommen betrachte, so weiß ich doch nur, wie die verschiedenen Einkommensstufen untereinander zusammenhängen, oder? Deute ich das richtig?
Aber das will ich ja eigentlich gar nicht, sondern ich will ja wissen, ob zwischen Einkommen als Ganzes und Geschlecht/Abschluss/Einkommen Multikollinearität herrscht. Geht das bei meinen UV´s evtl. nicht?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Svenia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 14:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: variance inflation factor (vif)

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Jan 2018, 15:45

Hi,

Da die UV´s bei einer Regressionsanalyse nicht nominal/ordinal sein dürfen,

- wer /was lehrt so etwas?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: variance inflation factor (vif)

Beitragvon Svenia » Mi 17. Jan 2018, 16:23

Die UV´s müssen entweder metrisch oder halt Dummy-Variablen sein.. In meinem Fall werden sie durch das Hinzufügen von "i." als Dummy-Variblen betrachtet.
Svenia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 14:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: variance inflation factor (vif)

Beitragvon strukturmarionette » Mi 17. Jan 2018, 17:18

Ne.
Wer /was lehrt sowas?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: variance inflation factor (vif)

Beitragvon bele » Do 18. Jan 2018, 15:18

Hallo Svenia,

das ist jetzt sicher nicht die optimale Antwort eines Profi-Statistikers, aber hast Du einfach mal eine Spearman-Korrelation gerechnet, ob die Prädiktoren relevant miteinander korrellieren?

Die andere Frage ist, was Dich überhaupt an Multikollinearität denken lässt. Sind es die großen Standardfehler Deiner Koeffizienten, oder was ist es?

Im Übrigen hast Du natürlich Recht, dass man in aller Regel nicht-metrische Prädiktoren als Dummyvariablen codiert.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron