Vergleich zweier Regressionen miteinander (Signifikanz?)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vergleich zweier Regressionen miteinander (Signifikanz?)

Beitragvon psychstat » Mi 10. Mai 2017, 15:29

Hinweis: ich habe dieselbe Frage auch im "Statistik-Tutorial-Forum" gepostet, da ich etwas Zeitdruck habe und so die Wahrscheinlichkeit für eine passende Anwort erhöhen musste. Sollte in dem anderen Forum die Frage bereits fertig beantwortet worden sein, werde ich das hier natürlich markieren, damit sich niemand unnötige Arbeit mit einer bereits beantworteten Frage macht. Bisher gibt es aber in beiden Foren noch keine Antwort. Hier ist der Link zum Post in dem anderen Forum: http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic10029.html


Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit Psychologie und habe eine Frage zu meiner Auswertung. Dazu erst einmal was genau ich mache:
Ich rechne mehrere multiple hierarchische lineare Regressionen, welche ich miteinander vergleichen möchte.

Hypothese 1: Prädiktor A sagt (über Prädiktoren C und D hinaus) höhere Ausprägungen von Kriterium Y voraus.
Hypothese 2: Prädiktor B sagt (über Prädiktoren C und D hinaus) höhere Ausprägungen von Kriterium Y voraus.
Hypothese 3: Prädiktor A sagt Kriterium Y BESSER vorher als Prädiktor B Kriterium Y vorhersagt. (jeweils wieder unter Kontrolle der Prädiktoren C und D)

Wer es sich mit Inhalt besser vorstellen kann, hier sind die Hypothesen nochmal mit benannten Variablen:

Hypothese 1: Kompetenzkontingenz sagt (über Selbstwerthöhe und Selbstwertinstabilität hinaus) höhere Ausprägungen von Leistungszielorientierung voraus.
Hypothese 2: Attraktivitätskontingenz sagt (über Selbstwerthöhe und Selbstwertinstabilität hinaus) höhere Ausprägungen von Leistungszielorientierung voraus.
Hypothese 3: Die Kompetenzkontingenz sagt (über Selbstwerthöhe und Selbstwertinstabilität hinaus) die Leistungszielorientierung BESSER voraus als die Attraktivitätskontingenz die Leistungszielorientierung vorhersagt.

Mein Regressionsmodelle sehen also folgendermaßen aus (abhängige Variabel ist bei beiden die Leistungszielorientierung, alle Schritte per Einschlussmethode und es werden beide Regressionen an derselben Stichprobe durchgeführt und Prädiktor A und Prädiktor B sind gleich skaliert (1-5 Likertskala)):

Modell A:
Schritt 1:
Prädiktor C (Selbstwerthöhe)
Prädiktor D (Selbstwertinstabilität)
Schritt 2:
Prädiktor A (Kompetenzkontingenz)

Modell B:
Schritt 1:
Prädiktor C (Selbstwerthöhe)
Prädiktor D (Selbstwertinstabilität)
Schritt 2:
Prädiktor B (Attraktivitätskontingenz)


Wie ich Hypothese 1 und 2 prüfe ist mir vollkommen klar, bei Hypothese 3 kann ich die jeweiligen DeltaR² (inkrementelle Varianzaufklärung durch Schritt 2) auch miteinander vergleichen und hypothesenkonform ist auch DeltaR²(A) größer als DeltaR²(B). Jetzt muss ich aber ja eigentlich noch prüfen ob dieser Unterschied zwischen den beiden inkrementellen Varianzaufklärungen auch SIGNIFIKANT größer ist, Prädiktor A das Kriterium also wirklich SIGNIFIKANT BESSER vorhersagt als Prädiktor B.

Ich habe folgende Lösungsideen und wäre sehr dankbar für Hinweise ob diese Sinn machen oder was ich stattdessen machen könnte.

1. Ich vergleiche die jeweiligen „Teilkorrelationen“ (Semipartialkorrelationen (abgekürzt mit sr) der beiden Prädiktoren miteinander auf Signifikanz des Unterschiedes. (den Unterschied zwischen zwei Korrelationen kann man ja recht einfach auf Signifikant prüfen). Ich habe die sr gewählt, da diese quadriert die „Nützlichkeit“ des Prädiktors beschreibt (Erhöhung der quadrierten multiplen Korrelation des Gesamtmodells durch die Aufnahme des Prädiktors) (Bortz-Schuster,Seite 349). Da in Schritt zwei nur der interessierende Prädiktor aufgenommen wird entspricht sr²=Nützlichkeit=DeltaR²(Schritt 2). Da Wurzel(deltaR²) also den sr entspricht klingt es für mich sinnvoll, die entsprechenden sr miteinander zu vergleichen, um herauszufinden ob eine Prädiktor mehr inkrementelle Vorhersagekraft (Nützlicher ist) als der andere. Lösungsidee 1 klingt im Moment für mich am plausibelsten und am einfachsten umzusetzen, ist nur die Frage ob ich das auch so machen darf mit der Signifikanzprüfung..

2. Ein Kollege hatte noch die Idee den „Standardfehler des Schätzers“ aus der Tabelle Modellzusammenfassung zu benutzen um Konfidenzintervalle für deltaR² zu berechnen und dann dies Konfidenzintervalle der beiden deltaR² (aus Modell A und Modell B) miteinander zu vergleichen (wenn diese sich überschneiden gibt es keinen signifikanten Unterschied, wenn ich das richtig verstanden habe). Bezieht sich der „Standardfehler des Schätzers“ auf deltaR² oder auf das „komplette“ R²? Ginge diese Lösungsmöglichkeit dann auch?

3. Kann man vielleicht auch die Beta-Gewichte der Prädiktoren miteinander vergleichen(wie prüft man einen solchen Unterschied auf Signifikanz, evtl. auch durch Abgleich der Konfidenzintervalle)? Diese würden ja auch den stärkeren Einfluss des Prädiktors auf das Kriterium abbilden oder liege ich da falsch?

4. Macht es einen Unterschied ob ich die deltaR² (A) mit deltaR²(B) miteinander vergleiche oder einfach die Varianzaufklärung durch das Gesamtmodell : R²(A) vs R²(B) ? Weil eigentlich ist Schritt 1 ja in beiden Modellen identisch.

Ich bin sehr dankbar für alle Ideen und Anregungen zu meine Fragen (oder auch nur einzelnen Fragen7Punkten) und bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Hilfe :)
Beste Grüße
Zuletzt geändert von psychstat am Do 11. Mai 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
psychstat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 15:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Regressionen miteinander (Signifikanz?)

Beitragvon PonderStibbons » Mi 10. Mai 2017, 16:17

Doppelarbeit initiiert. http://tinyurl.com/m9dpjof
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Vergleich zweier Regressionen miteinander (Signifikanz?)

Beitragvon psychstat » Mi 10. Mai 2017, 19:10

Ja genau, ich habe den Beitrag in zwei verschiedenen Foren gepostet, da ich relativ schnell eine Antwort bräuchte da ich meine Arbeit bald abgeben muss und vorher nicht wirklcih meinen Ergebnis- und Diskussionsteil weiterschreiben kann...Da ich nicht wusste welches Forum aktiver ist, dachte ich, ich probiere es in beiden und markiere es dann in beiden Foren als bereits erledigt, sobald ich in einem eine Antwort bekommen habe. Ist das nicht erlaubt?
psychstat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 15:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Regressionen miteinander (Signifikanz?)

Beitragvon bele » Mi 10. Mai 2017, 20:41

Du weißt nicht, welches Forum aktiver ist? Mal ehrlich, hast Du es mal mit Lesen versucht?? Tipp: In der Threadübersicht gibt es eine Spalte "Antworten".

Zum Thema "erlaubt sein" steht alles hier: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Vergleich zweier Regressionen miteinander (Signifikanz?)

Beitragvon psychstat » Do 11. Mai 2017, 10:41

Hallo Bernhard,

mir ist bewusst, dass dieses Forum hier durchschnittlich deutlich mehr Antworten pro Post erhält als das andere. Dennoch hätte es ja sein können, dass gerade jemand, der nur in dem anderen Forum aktiv ist etwas zu meiner Frage weiß und da meine Frage doch recht spezifisch ist wollte ich hier die Chancen erhöhen. Da ich tagsüber jede Stunde nachschaue ob es schon eine Antwort gibt (habe wie gesagt Zeitdruck) und dann entsprechend den anderen Post auch markiert hätte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehrere Leute unnötige Arbeit dazu machen extrem gering.

Die offiziellen Nutzungsregeln hatte ich gelesen, da stand nichts zum doppelt posten, den von dir verlinkten Beitrag mit den Do's and don'ts nicht, ich habe mich aber auch aus Zeitgründen nicht durch sämtliche bisherigen Beiträge klicken können. Es tut mir leid, wenn sich jemand dadurch vor den Kopf gestoßen fühlt, das war nicht meine Absicht und war mir vorher auch nicht so bewusst (Schande über mein Haupt, ich hab es jetzt verstanden). Ich kann es gerne noch in beiden Foren als Doppelpost markieren oder in dem anderen Forum löschen.Ich habe aber ohnehin auch in beiden Foren noch keine Antwort bekommen, sodass sich bisher keiner doppelte bzw. unnötige Arbeit gemacht hätte.

Ich entschuldige mich für die Umstände und bin nach wie vor dankbar für Antworten oder Hinweise zu meiner Frage bzw. meinen Lösungsvorschlägen.

Beste Grüße
psychstat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 15:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste